MINT-Förderung: Bergisches Schul-Technikum erhält erneut Qualitätssiegel

17.04.2024|08:40 Uhr

In Nordrhein-Westfalen spielen die zahlreichen Akteur*innen des Netzwerks „Zukunft durch Innovation.NRW“ (zdi.NRW) eine zentrale Rolle bei der außerschulischen Förderung junger Menschen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Ihre Arbeit würdigte Kultur- und Wissenschaftsministerin Ina Brandes einmal mehr im Rahmen der Überreichung der zdi-Qualitätssiegel im Landtag. Auch das Bergische Schul-Technikum – kurz BeST – der Bergischen Universität Wuppertal durfte sich über die erneute Auszeichnung freuen.

Nahmen stellvertretend für das BeST das zdi-Qualitätssiegel von Ministerin Ina Brandes (3.v.l.) entgegen: v.l. Sarah-Lena Debus, Daniya Belkheir sowie Prof. Dr.-Ing. Anton Kummert. // Foto zdi.NRW

Schlüsselkompetenzen für den Fachkräftenachwuchses

Wissenschaftsministerin Ina Brandes: „Die großen Herausforderungen etwa des Klimawandels und der nachhaltigen Energieversorgung werden wir nur meistern, wenn wir junge Menschen für Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik begeistern. Unsere zdi-Netzwerke leisten dabei ganz hervorragende Arbeit. Hier wird die faszinierende MINT-Welt erleb- und erfahrbar. Wir brauchen diese außerschulischen Angebote, um Schülerinnen und Schülern Lust auf technische Berufe oder akademische Ausbildungen in Naturwissenschaften, Technik und Informatik zu machen. Das Qualitätssiegel ist Ausdruck unserer Anerkennung für die engagierte und hochwertige Arbeit, die in den zdi-Netzwerken geleistet wird.“

Ausgezeichnete MINT-Förderung in Nordrhein-Westfalen

Mit der Übergabe der zdi-Qualitätssiegel 2024 im nordrhein-westfälischen Landtag wurde die Bedeutung der Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW“ (zdi.NRW; siehe Infokasten) unterstrichen. Während der feierlichen Veranstaltung im Landtagsforum erhielt auch das zdi-Zentrum BeST das zdi-Qualitätssiegel für die hervorragende Arbeit im Bereich der außerschulischen MINT-Bildung im Bergischen Städtedreieck Wuppertal, Solingen und Remscheid. Seit 15 Jahren leistet es einen zentralen Beitrag zur Förderung des Fachkräftenachwuchses im Bergischen Land. Durch die kostenlosen und außerschulischen Kurse für Schüler*innen zur Berufs- und Studienorientierung erhalten die Teilnehmenden ab Klasse 7 einen guten Eindruck davon, was die Bergische Universität und ihr Partnernetzwerk – bestehend aus über zwölf Schwerpunktstandorten, an denen regelmäßig Kurse angeboten werden, 20 Partnerfirmen sowie Partnerinstitutionen – zu bieten haben. Kursteilnehmende erhalten einen positiven Eintrag auf dem Schulzeugnis und ein Zertifikat für ihre zukünftigen Bewerbungsunterlagen.

Das zdi-Qualitätssiegel

Das zdi-Qualitätssiegel ist eine Anerkennung für die engagierte und qualitativ hochwertige Arbeit der zdi-Netzwerke. Es wird jährlich vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen vergeben. Um das Siegel zu erhalten, müssen die zdi-Netzwerke bestimmte Kriterien erfüllen: Unter anderem die erfolgreiche Vernetzung mit regionalen Partner*innen, die Umsetzung regionaler, zielgruppenspezifischer und bedarfsgerechter Angebote, das Sichtbarmachen von MINT-Angeboten in der Region sowie ein umfangreiches und hochwertiges Angebotsportfolio.

Das zdi-Zentrum BeST für Wuppertal, Solingen und Remscheid

Das Projekt zdi-Zentrum BeST wird seit 2008 von der Bergischen Universität Wuppertal getragen und finanziell vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Engagierten Unternehmen im Bergischen Städtedreieck gibt das Bergische Schul-Technikum die Möglichkeit, Nachwuchskräfte zu akquirieren und es ergänzt bereits existierende Aktivitäten, um junge Menschen frühzeitig für naturwissenschaftlich-technische Berufe und Studiengänge zu interessieren. Die Teilnahme an allen Kursen des Bergischen Schul-Technikums ist für die Schüler*innen freiwillig und kostenfrei. Weitere Informationen gibt es auf der BeST-Webseite.

Sarah-Lena Debus
Zentrumskoordination
Telefon 0202/439-1833
E-Mail debus[at]zdi-best.de

Daniya Belkheir
MINT-Koordination/Projektmanagement
Telefon 0202/439-1830

Zukunft durch Innovation.NRW

zdi.NRW steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteur*innen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Flächendeckend gibt es zdi-Angebote in allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW. In über 15 Jahren hat zdi.NRW über zwei Millionen junge Menschen erreicht. Über 100 zdi-Schüler*innenlabore bieten Kindern und Jugendlichen Räume, um MINT zu erleben, ihrer Begeisterung für MINT nachzugehen und sich über MINT-Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren. Die Kurse und Angebote von zdi.NRW tragen auch zum Transfer aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aus den Hochschulen heraus bei.

Koordiniert wird zdi.NRW vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Landesweite Partner*innen sind unter anderem die Ministerien für Schule und Bildung und für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Weitere Informationen: www.zdi-portal.de und https://mint-community.de