Bergische Universität Wuppertal

Wissenschaftliches Rechnen und 6GCore-Gerätezentrum

Wissenschaftliches Rechnen

Das Rechenzentrum PLEIADES der Bergischen Universität Wuppertal bietet Forschenden aller Fachbereiche öffentlicher Forschungseinrichtungen einen Zugang zu leistungsstarken Rechenressourcen. Wissenschaftliche Berechnungen, die die Größenordnung eines alltäglichen Computers übersteigen, spielen eine zunehmend wichtige Rolle in vielen Bereichen der modernen Forschung einer digitalisierten Hochschule.

Ihre Kontaktmöglichkeit: pleiades[at]uni-wuppertal.de

Für mehr Informationen

... besuchen Sie uns bitte auf https://pleiades.uni-wuppertal.de/ oder kontaktieren uns via pleiades[at]uni-wuppertal.de.

6GCore-Gerätezentrum

Die Terahertz Forschung an der BUW ist im Profilkern "Materials.Inspire.Systems" angesiedelt und wird durch das interdisziplinäre Center for Smart Materials & Systems (kurz: CM@S) unterstützt. Das CM@S bildet die Brücke von der Materialgrundlagenforschung zur THz- und Sensortechnik und hat sich in den letzten zehn Jahren zu einer sichtbaren Stärke der BUW entwickelt. Unterstützt wird dies durch die außerordentlich erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln, den Ausbau der Infrastruktur und prestigeträchtige Auszeichnungen, darunter einer der hochdotierten Advanced Grants des ERC für THz-Forschung.

Für mehr Informationen