Testgestaltung in der (digital gestützten) Lehre


04Jun

10:00 – 11:30 Uhr|Workshop

Online via Zoom


Alina Zumbruch

Tests können im Hochschulkontext im Sinne des formativen Assessments während der Lernphase genutzt werden, um Studierenden eine Rückmeldung zu ihrem aktuellen Lernstand zu geben. Zudem können Tests im Hochschulkontext auch im Sinne des summativen Assessments im Anschluss an eine Lernphase genutzt werden, um den Leistungsstand der Studierenden zu dokumentieren. Digitale Medien können dabei sowohl den Erstellungsprozess des Tests unterstützen als auch automatisiert die Feedbackgabe übernehmen, sodass die Studierenden möglichst zeitnah eine Rückmeldung erhalten.

Im Rahmen dieses Workshops werden Sie verschiedene Testarten im Rahmen (digital gestützter) Lehre kennenlernen. Dabei werden wir uns anschauen, welche Testart sich besonders für welches Umsetzungsszenario anbietet. Weiterhin lernen Sie, wie digitale Medien den Erstellungsprozess von Tests unterstützen können. Zudem erhalten Sie einen Einblick in Test-interne Feedbackmöglichkeiten und wie diese gezielt genutzt werden können.

Darauf aufbauend haben Sie die Möglichkeit, einen Test für ihre eigenen (geplanten) Lehrveranstaltungen zu gestalten und innerhalb des Workshops mit den Teilnehmenden zu diskutieren.

Der Workshop ist im Inverted Classroom Format gestaltet - das heißt, dass Sie sich in einer asynchronen Phase flexibel mithilfe von Selbstlernmaterial in die Inhalte einarbeiten und sich an einer ersten Umsetzung erproben und wir in einem synchronen Zoom-Workshop gemeinsam reflektieren, unsere Erfahrungen austauschen und offene Fragen klären.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://sape.uni-wuppertal.de/de/termine/ansicht/testgestaltung-in-der-digital-gestuetzten-lehre/

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: