Selbstmanagement von Studierenden verstehen und fördern
Der vielzitierte „Shift from Teaching to Learning“ ist nicht nur für Lehrende eine Herausforderung in der Planung und Durchführung ihrer Veranstaltung. Auch Studierende müssen lernen, zukünftig verstärkt die Verantwortung für ihre eigenen Lernprozesse zu übernehmen. Nicht alle Studierenden sind durch ihre Schulausbildung auf diese Situation hinreichend vorbereitet, manche empfinden diese ungewohnte Verantwortung sogar als belastend.
Das oben angesprochene Konzept schreibt Lehrenden ausdrücklich eine den Lernprozess begleitende Rolle zu. Daher gehört es verstärkt zu den Aufgaben von Lehrenden, in den Veranstaltungen gute organisatorische Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein effektives Lernen ermöglichen. Darüber hinaus bietet es sich an, flankierend zu den Fachinhalten und Fachkompetenzen auch Soft-Skills zu vermitteln, welche die Studierenden in die Lage versetzen, für sich selbst ein belastungsfreies Lerngeschehen einzuüben bzw. umzusetzen. Denn nur wenn das Selbstmanagement der Studierenden ein Lernen erlaubt, haben Lehrende die Möglichkeit, Lehr-/Lerninhalte nachhaltig zu vermitteln.
In diesem BBL möchte ich daher in einem einleitenden Impuls einige Möglichkeiten vorstellen, das Selbstmanagement von Studierenden zu fördern, und Raum geben, um sich über weitere Möglichkeiten aus ihrem Erfahrungsraum auszutauschen.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://sape.uni-wuppertal.de/de/termine/ansicht/selbstmanagement-von-studierenden-verstehen-und-foerdern/
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