IZSLL Ringvorlesung "Schreiben im digitalen Zeitalter“: Theoretische Überlegungen zur Modellierung von Schreibprozess und Schreibkompetenz im Kontext KI-unterstützter Textproduktion

17Jan

12:00 – 14:00 Uhr|Ringvorlesung

Hörsaal 08 (G.10.03) oder Zoom Meeting-ID: 991 6337 1964 / Passwort: e97b8vBi

Sara Rezat, Universität Paderborn, Germanistische Sprachdidaktik & Sarah Brommer, Universität Bremen, Angewandte Linguistik und Textproduktionsforschung

Das Schreiben verändert sich im digitalen Zeitalter. Zwar muss der Schriftspracherwerb weiterhin und meist analog vollzogen werden, allerdings besteht bei der Textproduktion wie im Schreibprozess nun Zugriff auf zahlreiche Formen der Unterstützung, wie automatisiertes Feedback, Übersetzungsprogramme und Chatbots, die Planungs-, Schreib- und Überarbeitungsprozesse erleichtern. Das Ziel der IZSLL-Ringvorlesung besteht in der Zusammenführung aktueller Forschungsarbeiten an der Bergischen Universität Wuppertal sowie der Vernetzung mit Wissenschaftler*innen anderer Universitäten und an der Lehrer*innenbildung beteiligten Akteur*innen.

Die Vorlesung findet mittwochsmittags (12-14 Uhr) zu den unten genannten Terminen hybrid per Zoom und in Hörsaal 08 statt.

izsll.uni-wuppertal.de/de/veranstaltungen/ringvorlesung-wintersemester-2023/2024/

Termin ICS-Download