Future Skills in der Lehre
Hinweis: Für die Durchführung dieses Workshops wird ein externer Moodlekurs der Firma beruf & leben GbR genutzt, der auf Servern des kommerziellen Anbieters eLeDia in Deutschland gehostet wird. Im Zuge der Workshop-Administration ist es erforderlich, dass neben Ihrem vollen Namen auch Ihre Mailadresse an die Referentin weitergeben wird. Mit Ihrer Anmeldung zum Workshop erklären Sie sich mit diesem Vorgang einverstanden im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Das Thema „Future Skills“ ist momentan in aller Munde und wächst auch in seiner Relevanz für die hochschulische Lehre. Hochschulen in Niedersachsen beschäftigen sich z.B. mit der Frage, welche Zukunftsthemen für Studierende bedeutsam werden und welche notwendigen Skills damit verbunden sind (FutureSkills.Applied). Die Hochschule für Technik und Wirtschaft im Saarland entwickelt ein eigenes „Future Skill-Modell“, das in die Lehre integriert werden soll.
Aber was genau sind diese „Future Skills“ eigentlich? Ist die Hochschule ein sinnvoller Lernort dafür?
Inwiefern lassen sie sich zielorientiert und nachhaltig in eine Lehrveranstaltung integrieren – inhaltlich aber auch methodisch-didaktisch?
Noch gibt es keine Best-Practice-Beispiele für die Vermittlung und Einübung von „Future Skills“ in der Hochschullehre. Daher betrachten wir in diesem Workshop erst einmal verschiedene Definitionen und Konzepte der „Future Skills“ und bewerten diese auf ihre Relevanz und Passfähigkeit bezüglich Ihrer individuellen Lehrkontexte. Im Anschluss analysieren Sie im kollegialen Austausch Ihre eigenen Lehrformate darauf hin, wie Sie bereits (mehr oder weniger explizit) „Future Skills“ kompetenz- und handlungsorientiert vermitteln. Davon ausgehend entwickeln Sie Ideen, wie Sie zusätzliche „Future Skills“ methodisch und inhaltlich in Ihre Lehre integrieren können.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://sape.uni-wuppertal.de/de/termine/ansicht/future-skills-in-der-lehre/
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