Erstellen virtueller Welten für den Einsatz in der Lehre, mit dem Programm Unreal Engine 5


08Mai

10:00 – 14:00 Uhr|Workshop

Campus Haspel, BIM Labor (HC 01.02)


Philipp Schaarschmidt

In diesem Workshop erhalten Einsteigende eine Einführung in die Erstellung virtueller Welten mit Unreal Engine 5. Die Unreal Engine 5 ist eine leistungsstarke Grafik Engine, die in der Spieleindustrie und darüber hinaus weit verbreitet ist. Auch im Bereich der Lehre finden mit der Unreal Engine 5 erstellte Lernwelten eine zunehmend größere Rolle und eröffnen flexiblere Lernraumgestaltung.

In diesem Kurs werden Sie Schritt für Schritt in die grundlegenden Funktionen und Werkzeuge eingeführt, die Sie benötigen, um eigene virtuelle Welten zu erstellen. Der Kurs beginnt mit einer Übersicht über die Benutzeroberfläche und die grundlegenden Werkzeuge der Unreal Engine 5.

Im praktischen Teil des Workshops lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie einfache 3D-Umgebungen aufbauen. Sie lernen einfache Landschaften zu gestalten, Objekte zu platzieren und Materialien zu erstellen und anzuwenden, um realistische Texturen und Oberflächen zu erzeugen. Darüber hinaus erhalten Sie einen kurzen Einblick in das Blueprint-System der Unreal Engine 5, mit dem Sie ohne Programmierkenntnisse interaktive Elemente und einfache Spielmechaniken hinzufügen können.

Der Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen ohne Vorkenntnisse und vermittelt die Grundlagen, um eigenständig mit der Unreal Engine 5 arbeiten zu können. Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein, eine eigene einfache virtuelle Welt zu erstellen und erste Schritte in der Nutzung von Blueprints zu unternehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://sape.uni-wuppertal.de/de/termine/ansicht/erstellen-virtueller-welten-fuer-den-einsatz-in-der-lehre-mit-dem-programm-unreal-engine-5/

 

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: