Digitaler Wandel am Beispiel Arbeitsmedizin
Der Vortrag „Digitaler Wandel am Beispiel Arbeitsmedizin“ von Dr. med. Jan Felix Hübner, einem Experten im Bereich Digital Health, beleuchtet, wie digitale Technologien und Telemedizin die Zukunft der Arbeitsmedizin gestalten werden. Angesichts einer wachsenden Versorgungslücke – bedingt durch den demografischen Wandel und einer hohen Nachfrage – bietet die Digitalisierung eine vielversprechende Möglichkeit, die Arbeitsmedizin effizienter und zugänglicher zu machen. Fast jeder Mensch in Deutschland hat ein Smartphone und 99% der arbeitenden Bevölkerung nutzen das Internet täglich - das Potenzial für innovative Ansätze liegt auf der Hand.
Neben den Herausforderungen durch den Fachkräftemangel, gesetzlichen Vorgaben und einer steigenden Belastung der Mitarbeitenden stellt sich die Frage, wie digitale und telemedizinische Lösungen diese Probleme lösen können. Wie könnten asynchrone Kommunikation, Telemedizin und klassische Betreuung vor Ort in einem integrierten Modell zusammenwirken, um die jeweilige Stärke jedes Ansatzes zu nutzen?
Der Vortrag lädt dazu ein, über die Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung in der Medizin nachzudenken und gibt spannende Einblicke in die Frage, welche Lösungen heute schon existieren, morgen zur Verfügung stehen werden und in der nicht allzu fernen Zukunft vorstellbar sind.
Kurzbiographie
Dr. med. Jan Felix Hübner ist Geschäftsführer der Werksarztzentrum Deutschland GmbH. Er studierte Medizin und Wirtschaftswissenschaften im Ruhrgebiet mit Auslandsaufenthalten in Indien, der Schweiz, Kenia und Ecuador. Nach seinem Studium war er zunächst in der Universitätsmedizin aktiv und sammelte anschließend umfangreiche Erfahrungen in Unternehmensberatungen mit Schwerpunkt Gesundheitswesen.
Seit 2020 ist er bei der Werksarztzentrum Deutschland GmbH. Sein Schwerpunkt liegt auf Management im Gesundheitswesen und der Entwicklung innovativer Versorgungsmodelle durch Digitalisierung und Telemedizin.
Termin ICS-Download