Digitale (Lern-)Spiele gestalten
Digitale (Lern-)Spiele und „gamifizierte“ Lernumgebungen können im Hochschulkontext von den Lehrenden genutzt werden, um Studierenden Erprobungsräume und Wiederholungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus kann das eigene Erstellen von digitalen (Lern-)Spielen durch Studierende auch als Leistungsnachweisoption in der Lehrveranstaltung genutzt werden. Es kann als aktivierende Methode eingesetzt werden und ermöglicht Studierenden, alternative Lernwege kennenzulernen und zu nutzen.
Im Rahmen des Workshops wird ein Überblick über Spielgenres geboten. Zudem werden ausgewählte Tools (z. B. Moodle/H5P, MS PowerPoint, ActivePresenter) vorgestellt, mit denen sich digitale (Lern-)Spiele gestalten lassen. Die Teilnehmenden erhalten zudem die Gelegenheit, ein eigenes kleines Lernspiel zu gestalten.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://sape.uni-wuppertal.de/de/termine/ansicht/digitale-lern-spiele-gestalten/
Termin ICS-Download