Auffallen im Informationsdschungel: Mediales Selbstmarketing in der Wissenschaftskarriere


04Apr

10:00 – 17:00 Uhr|Workshop

Johannes-Rau Bibliothek


Corinna Dönges & Karsten Kukulies

Nur wenige Sekunden – so viel Zeit haben Journalist*innen und Redaktionen, um aus der Flut täglicher Themenangebote die vermeintlich interessantesten herauszufiltern. Dasselbe gilt auch für Social Media-Nutzende. Für Forschende und Lehrende, die außerhalb des eigenen Wissenschaftssystems wahrgenommen werden möchten, bedeutet das, umzudenken: sachliche Überschriften durch prägnante, Detailgenauigkeit durch kurze Allgemeinverständlichkeit zu ersetzen, Ergebnisse nicht an den Schluss, sondern an den Anfang zu platzieren.

Der Workshop vermittelt die Grundlagen des Storytellings und journalistischen Schreibens, um wissenschaftliche Themen prägnant darzustellen und damit Meinungsbildner, Journalist*innen und Redaktionen zu erreichen. Darüber hinaus werden Social-Media-Kanäle vorgestellt und erarbeitet, wie wissenschaftliche Inhalte in diesen Kanälen ansprechend präsentiert werden können. Weiterführend werden Wege aufgezeigt, wie der Aufbau einer nachhaltigen Community und eine Interaktion mit der Zielgruppe gelingen kann.

Um im Workshop möglichst effizient an Ihren inhaltlichen Themen arbeiten zu können, bringen Sie bitte ein für Sie relevantes Thema mit und überlegen, welche nächsten Schritte Sie in der Wissenschaftskommunikation gehen möchten.

Bitte bringen Sie zu dem Workshop ein eigenes Endgerät (Laptop, Tablet, Handy) mit.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://sape.uni-wuppertal.de/de/termine/ansicht/auffallen-im-informationsdschungel-mediales-selbstmarketing-in-der-wissenschaftskarriere/

 

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: