Adaptivität in der (digital gestützten) Lehre
Die Möglichkeit zur „adaptiven“, also zur (an die Studierenden) angepassten, Gestaltung von Lehre wird im Kontext von digital gestützter Lehre als ein zentraler Vorteil hervorgehoben. Egal, ob dabei die unterschiedlichen Interessen, das jeweilige Vorwissen oder der aktuelle Arbeitsstand im Kurs als Kriterium berücksichtigt werden sollen, können die adaptive Methoden bzw. Instrumente die Studierenden bei der vertieften Auseinandersetzung mit den Inhalten unterstützen.
Im Rahmen dieses Workshops erhalten Sie zunächst einen Überblick darüber, welche Arten von adaptiver Gestaltung sich im Kontext digital gestützter Lehre umsetzen lassen. Dabei schauen wir uns an, welche Kriterien für welche Zwecke bei den Anpassungen genutzt werden können. Wir beleuchten, wie Adaptionen mit gewissen Tools einfach in der eigenen Lehre umgesetzt werden können. Dabei gehen wir auch darauf ein, wie verschiedene Adaptionen miteinander verzahnt werden können. Darauf aufbauend haben Sie die Möglichkeit, Adaptionen in einem Moodlekurs (oder innerhalb eines anderen Learning Management Systems) für ihre eigene (geplante) Lehre einzubauen und die Umsetzung innerhalb des Workshops mit den Teilnehmenden zu diskutieren.
Der Workshop ist im Inverted Classroom Format gestaltet - das heißt, dass Sie sich in einer asynchronen Phase flexibel mithilfe von Selbstlernmaterial in die Inhalte einarbeiten und sich an einer ersten Umsetzung erproben und wir in einem synchronen Zoom-Workshop gemeinsam reflektieren, unsere Erfahrungen austauschen und offene Fragen klären.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://sape.uni-wuppertal.de/de/termine/ansicht/adaptivitaet-in-der-digital-gestuetzten-lehre/
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