63. Sitzung des Hochschulrates
Nachbericht 63. Sitzung des Hochschulrats der Bergischen Universität Wuppertal
Die 63. Sitzung des Hochschulrats fand am 23. Februar 2023 statt. Die Tagesordnung der Sitzung finden Sie auf der Internetseite der Bergischen Universität. Hier ein Blick auf die wichtigsten Punkte:
Aktueller Bericht zur IT-Sicherheit
Herr Dr. Bauer (Leiter ZIM) und Herr Dr. Stich (CDO) stellten die aktuellen Entwicklungen zur Erhöhung der IT-Sicherheit vor. Der Abschlussbericht zum Cyberangriff vom 21.07.2022 wurde vorgelegt. Die Arbeitsfähigkeit aller vom Cyberangriff betroffenen Organisationseinheiten ist zwischenzeitlich wiederhergestellt. Die Kosten des Cyberangriffs können derzeit noch nicht beziffert werden. Der DFN-Verein hat den Cyberangriff auf die Bergische Universität trotz der erheblichen negativen Auswirkungen auf den Universitätsbetrieb als mittelschwer eingestuft. Die Stelle einer Informationssicherheitsbeauftragten ist inzwischen besetzt. Der Hochschulrat regt an, die Teilnahme an den angebotenen Schulungen zur IT-Sicherheit verpflichtend zu machen. Im Bereich des IT-Betriebs sollen alle geplanten Maßnahmenpakete zur Verbesserung der IT-Sicherheitslage bis Ende Juni 2023 umgesetzt werden. Darüber hinaus wurden die Durchführung von kontrollierten Phishing-Angriffen und eine Zertifizierung nach DIN-ISO 27001 diskutiert.
Quartalsbericht des Rektorats IV/2022 und Ausblick
Im Quartalsbericht IV/2022 stellten die Mitglieder des Rektorats die verschiedenen Erfolge und Herausforderungen in den Bereichen Lehre und Studium, Forschung, Digitalisierung, Third Mission, Internationales, Nachhaltige Organisationsentwicklung, Diversität sowie Haushalt und Infrastruktur vor. Zu den Erfolgen der Universität zählt beispielsweise das anhaltend hohe Niveau bei der Einwerbung von Drittmitteln. Neue Herausforderungen liegen in der Teilnahme an der Studienplatzoffensive Lehramt II und in der Gewinnung von Studierenden, insbesondere in den MINT-Fächern sowie von internationalen Studierenden.
Vorläufiger Jahresabschluss (GuV) 2022
Der Hochschulrat nahm den vorläufigen Jahresabschluss (GuV) 2022 nach dem Stand vom 31.01.2023 mit einem Jahresüberschuss von 20.410.244 € zustimmend zur Kenntnis.
Berichte der Antikorruptionsbeauftragten und des Compliance-Beauftragten
Frau Professorin Klamroth und Herr Professor Thiele stellten ihre Tätigkeiten näher vor. Im Bereich der Antikorruptionsbeauftragten gab es seit 2014 keinem nennenswerten Korruptionsfall. Im Bereich Compliance, der seit 2012 besteht, gab es bisher keine Rechtsverstöße mit rechtlichen Konsequenzen. Das Rektorat ergänzt Informationen zu weiteren Ombudspersonen und Beschwerdestellen. Der Hochschulrat dankte den beiden Beauftragten für ihre Tätigkeit und die Berichte für das Jahr 2022.
Berichte der Innenrevision
Der Hochschulrat nahm die Prüfungsberichte der Innenrevision zum Mobilitätsmanagement (Nachtrag), zu den Stiftungsprofessuren sowie zu den Gemeinkostenpauschalen aus Forschungsprojekten zustimmend zur Kenntnis und empfahl, die bereits geprüften Bereiche in regelmäßigen Zeitabständen einer erneuten Prüfung zu unterziehen.
Rechenschaftsbericht des Hochschulrats 2022
Der Rechenschaftsbericht wurde vom Hochschulrat zustimmend zur Kenntnis genommen. Er wird an das Ministerium für Kultur und Wissenschaft weitergeleitet und auf der Homepage der Universität veröffentlicht.