60. Sitzung des Hochschulrates
Die 60. Sitzung des Hochschulrats fand am 27. Juni 2022 statt. Die Tagesordnung der Sitzung finden Sie auf der Internetseite der Bergischen Universität. Hier ein Blick auf die wichtigsten Punkte:
Halbjahresbericht 2022
Im Halbjahresbericht 2022 gingen die Rektoratsmitglieder auf die verschiedenen Erfolge und Herausforderungen in den Bereichen Lehre, Forschung, Transfer, Gleichstellung und Diversität sowie Haushalt und Infrastruktur ein. Bereits die erste Jahreshälfte stehe mit einer Reihe von Veranstaltungen, darunter beispielsweise der Tag der offenen Tür, ganz im Zeichen des 50. Jubiläumsjahres der Bergischen Universität Wuppertal. Daneben sei besonders die erfolgreiche Durchführung des internationalen Wettbewerbs Solar Decathlon Europe in Wuppertal hervorzuheben. Das Halbjahr sei gleichzeitig geprägt von einer Vielzahl globaler Herausforderungen, wie dem Ukrainekonflikt, zunehmenden Flüchtlingsströmen und den Auswirkungen der anhaltenden Coronapandemie, insbesondere auf die Lehre.
Der Risikobericht präsentierte trotz der eben genannten Herausforderungen eine weitgehend stabile Risikolage der Bergischen Universität. Der Bericht zeigte auf, dass von der potenziellen Ausweitung des Promotionsrechts auf außeruniversitäre Forschungseinrichtungen ein größeres Risiko ausgehe als vom aktuellen Promotionsrecht der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Nordrhein-Westfalen. Das Risiko eines Cyberangriffs könne aus funktionalen Gründen der IT-Systeme nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Kaufmännischer Jahresabschluss 2021
Nach der Vorstellung der Ergebnisse der Prüfung des kaufmännischen Jahresabschlusses 2021 durch den Kanzler, die Finanzdezernentin und die Wirtschaftsprüfer*innen sowie der Diskussion einzelner Fragen hierzu stellte der Hochschulrat den Jahresabschluss für das Wirtschaftsjahr 2021 mit einem Jahresüberschuss in Höhe von 19.647.058,10 Euro und einem Bilanzgewinn in Höhe von 22.969.182,11 Euro fest. Er beschloss die Bildung einer Gewinnrücklage in Höhe von 22.969.182,11 Euro und erteilte dem Rektorat für das Wirtschaftsjahr 2021 die Entlastung.
Prognose für den Jahresabschluss (GuV) 2022
Der Hochschulrat nahm einstimmig die Prognose für den Jahresabschluss (GuV) 2022 nach dem Stand vom 15.05.2022 mit einem Jahresüberschuss von 19.919.400 Euro zustimmend zur Kenntnis.
Bestimmung des Wirtschaftsprüfers für die Prüfung des Jahresabschlusses 2022
Der Hochschulrat bestimmte die KPMG AG, Köln, in diesem Jahr letztmalig zum Wirtschaftsprüfer der Bergischen Universität für den Jahresabschluss des Jahres 2022.
Stand der laufenden Revisionsprüfung
Die Prüfungen der Verwendung von Gemeinkostenpauschalen und des Mobilitätsmanagements werden voraussichtlich im Herbst 2022 abgeschlossen. Die Prüfung der Finanz- und Vertragsfragen in Stiftungsprofessuren verzögern sich zeitlich.
Hochschulpolitische Perspektiven NRW – Parteiprogramme der CDU und der Grünen
Rektorat und Hochschulrat bewerteten die im Koalitionsvertrag der nordrhein-westfälischen Regierungsparteien verankerten hochschulpolitischen Vorgaben als förderlich für die weitere Entwicklung des Hochschulwesens in Nordrhein-Westfalen. Für die Bergische Universität lägen Potenziale in den Zielen der Stärkung des Kinderschutzes wie auch der Initiierung von Dialogen mit Lehrenden und Studierenden über die potenzielle Ausweitung des Studiums Generale.
Wahl der Mitglieder der Findungskommission für die Wahl der/des Kanzler*in für die am 01.10.2023 beginnende achtjährige Amtszeit
Der Hochschulrat wählte Frau Spiel und Herrn Meyer auf der Heyde in die Findungskommission zur Wahl der/des Kanzler*in; der Vorsitzende Herr Beutelmann ist darüber hinaus Mitglied qua Amt. Der Senat werde seine Vertreter*innen in der Findungskommission in der Sitzung am 13.07.2022 wählen. Die konstituierende Sitzung der Findungskommission sei im Anschluss an die kommende Sitzung des Hochschulrats am 18.10.2022 geplant.