Das besondere am Studiengang Sustainability Managment
Das Besondere am Studiengang: Der Studiengang Sustainability Managment wird in enger Zusammenarbeit mit dem Wuppertal Institut angeboten. Das Wuppertal Institut kann auf eine Fülle aus Erfahrungen aus der landes- und bundespolitischen Beratung zu Nachhaltigkeitstransformationen zurückgreifen.
Im Master Sustainability Management bringen die Dozierenden des Wuppertal Instituts diese Praxiserfahrung mit und vermitteln den Studierenden hautnahe und reale Eindrücke davon, wie Ideen für mehr Nachhaltigkeit generiert und umgesetzt werden können. Besonders die vielen Case Studies zu erneuerbaren Energien, Zirkularität und Digitalisierung zeichnen die Lehrinhalte des Wuppertal Instituts im Master aus, da sie die Studierenden die Komplexitäten und Bedeutungen von Nachhaltigkeitstransformationen an.
Steckbrief
Unser derzeitiges Wirtschafts- und Gesellschaftssystem ist nicht nachhaltig: Es verbraucht deutlich zu viele Resourcen, produziert große soziale Ungleichheiten und ist der zentrale Treiber für Klimawandel, Umweltverschmutzung und Biodiversitätsverluste. Sustainability Management bedeutet, Unternehmen so zu führen, dass sie umweltfreundlich, sozial gerecht und wirtschaftlich vernünftig handeln. Ziel von erfolgreichem Sustainability Management ist es, dass Unternehmen
zentrale Treiber von Transformationsprozessen hin zu mehr wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Nachhaltigkeit sind. Im Studiengang sind einige Fächer auf Englisch, der Großteil jedoch auf Deutsch.
Mittlerweile hat jedes größere Unternehmen Sustainability Manager*innen, und auch Mittelständler müssen sich aufgrund eigener Motivation und Europa-weiten Richtlinien mit dem Thema auseinandersetzen. Diese Richtlinien verlangen von immer mehr Unternehmen eine dezidierte Nachhaltigkeitsstrategie und - reporting. Die dazu benötigten Fähigkeiten sind in vielen Unternehmen noch nicht oder nicht genügend vorhanden. Der Bedarf nach gut ausgebildeten Sustainability Manager*innen ist somit enorm hoch.
Im Studiengang Sustainability Management lernen die Studierenden, was diese Probleme im Wirtschafts- und Unternehmenskontext bedeuten, welche konkreten, oft interdisziplinären Lösungen es hin zu unternehmerischer und systemischer Nachhaltigkeitstransformationen gibt, und wie diese Lösungen implementiert werden können.
Das Wichtigste ist eine Leidenschaft für Nachhaltigkeit und eine Motivation, aktiv zu Nachhaltigkeitstransformationen beitragen zu wollen. Die Fähigkeit, Probleme kritisch und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten zu können, ist besonders wichtig. Zugangsvorraussetzung ist ein abgeschlossener wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor Studiengang.
Eine gerechte und schnelle Nachhaltigkeitstransformation hin zu einer Gesellschaft, die innerhalb planetarer Grenzen ein erfüllendes Leben für alle ermöglicht, ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Sustainability Management liefert fundiertes Wissen, analytische Fähigkeuten und Lösungsansätze, wie man Teil der Lösung dieser Aufgabe werden kann. Weil die Aufgabe so zentral ist, werden in Unternehmen, in der lokalen, nationalen und internationalen Politik, in NGOs und an Universtäten Nachhaltigkeitsexpert*innen gesucht.