NEU: Smart and Sustainable Systems Bachelor of Science, deutschsprachig
Die Absolvent*innen des Studienganges Smart & Sustainable Systems sind in der Lage, intelligente und nachhaltige technische Systeme zu entwerfen und umzusetzen und können Fragestellungen in einen fachlichen Kontext einordnen, diese kritisch bewerten und eigenständig lösen. Abhängig von der gewählten Vertiefungsrichtung besitzen sie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie, Digitaltechnik, Maschinelles Lernen/Künstliche Intelligenz oder Regenerative Energien, Regenerative Energieversorgung und Energiespeichertechnologien.
Diese Kompetenzen qualifizieren sie zu vielfältigen Tätigkeiten insbesondere in zukunftsweisenden und gesellschaftlich besonders relevanten Schlüsselbranchen der Industrie, z.B. im Bereich der Digitalisierung, der Entwicklung und des Einsatzes von Methoden der künstlichen Intelligenz oder der Umstellung industrieller Zweige auf regenerative Energien, nachhaltige Ressourcen und Kreislaufwirtschaft.
Für alle Studienstarter*innen:
Das Start-Stipendium Smart & Sustainable
Das Start-Stipendium Smart & Sustainable ist ein ganz neues Stipendium.
Es fördert erstmalig ab dem Wintersemester 2024/25 Studienanfängerinnen und Studienanfänger an der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik, deren bisheriger Werdegang gute Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt.
Mehr dazuSteckbrief
Der neue Studiengang "Smart and Sustainable Systems" (S³) beschäftigt sich mit vernetzten Technologien zur nachhaltigen Bewältigung komplexer Aufgaben. Smarte Technologien wie künstliche Intelligenzen, datenbasierte Methoden, autonome Systeme, Kommunikation und Sensornetze spielen eine wichtige Rolle bei der Lösung komplexer Aufgaben und der Verbesserung menschlicher Interaktionen.
Nachhaltige Systeme umfassen CO2-neutrale, regenerative Energietechnologien, nachhaltige Materialien und Produktionsprozesse, die dazu beitragen, die Umwelt zu schonen und langfristig eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Der Studiengang wird in deutscher Sprache angeboten.
Überall im Alltag begegnen uns smarte Systeme wie Smartphones, Smart Homes, intelligente Verkehrssysteme, digitale Assistenten und viele anderen Anwendungen, die auf künstlicher Intelligenz und Datenanalyse basieren.
Smarte Technologien erleichtern zunehmend in allen Bereichen unser Leben: Die Busfahrpläne lassen sich bequem über eine App auf dem Smartphone abrufen, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik lassen sich ebenso steuern. Die Rollläden fahren sich automatisch hoch, die Heizung passt sich der Temperatur an und zwischendurch beseitigt der Saugroboter den gröbsten Schmutz vom Boden.
Auch in der Produktion sind "smarte" Technologien durch einen immer höheren Grad an Vernetzung und Integration autonom ablaufender Teilprozesse im Vormarsch.
Der Studiengang „Smart and Sustainable Systems“ ist ein Studiengang in der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik mit dem Abschluss Bachelor of Science.
Die Absolvent*innen dieses Studiengangs erlernen im Studium die für den Übergang in die Berufspraxis notwendigen grundlegenden Kenntnisse und das Verständnis der Grundlagen in den Kernfächern der Informationstechnik, Informatik und Elektrotechnik als Grundlage digitaler („smarter“) und nachhaltiger („sustainable“) technischer Systeme und Prozesse. Sie sind damit in der Lage, intelligente und nachhaltige technische Systeme zu entwerfen und umzusetzen und können Fragestellungen in einen fachlichen Kontext einordnen, diese kritisch bewerten und eigenständig lösen.
Abhängig von der gewählten Vertiefungsrichtung besitzen sie fundierte Kenntnisse in den Bereichen "Informations- und Kommunikationstechnologie", "Digitaltechnik", "Maschinelles Lernen/Künstliche Intelligenz" oder "Regenerative Energien" und "Regenerative Energieversorgung". Diese Kompetenzen qualifizieren sie zu vielfältigen Tätigkeiten insbesondere in zukunftsweisenden und gesellschaftlich besonders relevanten Schlüsselbranchen der Industrie, z.B. im Bereich der Digitalisierung, der Entwicklung und des Einsatzes von Methoden der künstlichen Intelligenz oder der Umstellung industrieller Zweige auf regenerative Energien, nachhaltige Ressourcen und Kreislaufwirtschaft.
Die Allgemeine Hochschulreife, Interesse und Neugier an neuen kreativen Technologien. Ferner sollte man Spaß an logischem Denken und keine Angst vor Mathematik haben. Die Fähigkeit zu Teamwork (in angenehmer Atmosphäre auf dem Campus Freudenberg) runden die eigenen Interessen ab. Und natürlich der Drang, die Welt verbessern zu wollen...
Die Zukunftsaussichten für Absolvent*innen des Studiengangs „Smart and Sustainable Systems“ sind sehr vielversprechend, da die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften in Bereichen wie Künstlicher Intelligenz, Internet der Dinge und erneuerbaren Energien sowie nachhaltiger Technologien stetig steigt. Es gibt ein breites Berufsfeld mit vielfältigen Möglichkeiten zur Spezialisierung und Weiterentwicklung.
Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs „Smart and Sustainable Systems“ finden Stellen in verschiedenen Branchen wie der Elektrotechnik, im Automotive-Sektor, in der Energieversorgung, in der Automatisierungs- und Kommunikationstechnik und mehr. Sie arbeiten oft in interdisziplinär in Team und können an unterschiedlichen Stellen wie in Entwicklungs- und Planungsbüros, Produktionsanlagen, in Forschungslabors oder im öffentlichen Dienst tätig sein.
Ingenieur*innen der "Smart and Sustainable Systems" übernehmen dank ihrer umfassenden technischen Kompetenz oft verantwortungsvolle Aufgaben wie Teamführung und Anlagenüberwachung.
Hier finden Sie die Masterstudiengänge, die sich nach einem Bachelor anbieten:
M.Sc. Smart and Sustainable Systems (in Vorbereitung)