Du willst etwas mit Nachhaltigkeit studieren? Dann bist du hier richtig an der Bergischen Universität, am Wissenschafts- und Industriestandort Wuppertal. Mit seinen nachhaltigen Initiativen wie dem Circular Valley für die Kreislaufwirtschaft oder dem renommierten Wuppertal Institut, dem führenden Think Tank für eine anwendungsorientierte Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung bist du am Hotspot für nachhaltige Zukunftsideen!
Wir haben für dich sechs ganz unterschiedliche und spannende Studiengänge rund um das Thema Nachhaltigkeit zusammengestellt. Für Studierende und Interessierte, die sich für eine nachhaltige Zukunft engagieren möchten, bieten wir hier einen Überblick über innovative Studiengänge, die sich mit Umweltschutz, sozialer Verantwortung und ökonomischer Nachhaltigkeit beschäftigen. Entdecke die vielfältigen Möglichkeiten, wie du durch ein Studium im Bereich Nachhaltigkeit einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten kannst.
Das transzent-Zertifikat kann durch den Abschluss des Moduls "Transformation und Nachhaltigkeit" erworben werden. Dazu müssen Studierende der BUW mindestens zwei Lehrveranstaltungen aus den beiden unterschiedlichen Bereichen sozial-/kulturwissenschaftliche Perspektive und naturwissenschaftlich/-technische Perspektive erfolgreich besucht haben und eine interdisziplinär ausgerichtete Hausarbeit verfassen. Als Teil des Moduls "Transformation und Nachhaltigkeit" ist auch die Ringvorlesung "Klimakrise & Nachhaltigkeit" anrechenbar.
Zur Förderung des Einsatzes von BNE in der Hochschullehre wurde in einem gemeinsamen Projekt des UNESCO-Lehrstuhls für Entrepreneurship und Interkulturelles Management sowie dem Lehrstuhl für Sustainability Management ein modularer Methodenbaukasten entwickelt. Dozierenden soll hiermit die Integration des Themas Nachhaltigkeit in die eigene Lehrveranstaltung erleichtert werden.
Am transzent können in unterschiedlichsten Disziplinen Themen für Abschlussarbeiten vergeben werden. Dabei sollte ein direkter Bezug zum Forschungsprofil des Zentrums und zu den Forschungsschwerpunkten der Mitglieder bestehen. Derzeit konzentrieren diese sich unter anderem auf vier Cluster:
• Regionales Wirtschaften
• Nachhaltige Mobilität & Energie
• Politische Ökonomie &
Gesellschaftstheorie
• Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Weitere Informationen
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Bildung für nachhaltige Entwicklung steht für Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht Menschen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. BNE gilt damit als Schlüssel zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Agenda 2030.
BNE am Institut für Geographie und Sachunterricht
Die Etablierung von Inhalten, Prinzipien und Methoden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung ist daher entscheidend. So hat sich im Sommersemester 2018 die Arbeitsgruppe BNE mit dem Ziel gegründet, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräfteausbildung im Institut für Geographie und Sachunterricht der BUW zu stärken.
Hochschulnetzwerk BNE in der Lehrkräftebildung
Eine strukturelle Verankerung von BNE in der Lehrkräftebildung kann gelingen, wenn viele erfahrene Akteur*innen zusammenarbeiten. Zugleich kann ein Austausch von Erfahrungen und eine enge inhaltliche Zusammenarbeit wirksame Ergebnisse hervorbringen. Das Hochschulnetzwerk BNE in der Lehrkräftebildung NRW ist ein Zusammenschluss von BNE-engagierten Akteur*innen in der Lehrkräftebildung, insbesondere aus dem NRW-Hochschulkontext.
Alle BNE-Interessierten sind herzlich eingeladen, das Netzwerk mitzugestalten.