Governance

Leitbild und Profilarchitektur

Die Universität hat im Jahr 2009 ein Leitbild formuliert, dessen Bestandteil auch die Profillinie „Umwelt, Engineering und Sicherheit“ ist. Diese Profillinie verbindet interdisziplinäre Forschungen zu den Themen „Umweltsysteme“ und ökonomische, ökologische sowie soziale „Nachhaltigkeit“. Input liefern die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen sowie Teile der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, auch in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.

Im Zentrum des Profilkerns „Mobility and Energy“ stehen Forschungen zum Zusammenhang von Mobilität, Energie und Energieversorgungstechnik einschließlich Automotiver und Künstlicher Intelligenz als ‚Enabler‘ von Mobilität. Hier hat die Bergische Universität internationale Sichtbarkeit in der Forschungslandschaft erlangt. Auch der Profilbereich „Atmosphäre und Umwelt“ zeigt einen überdurchschnittlichen Forschungsoutput und hohe Anerkennung in ihrer Community, sowie gute Erfolgsaussichten, mittelfristig Erfolge in hoch kompetitiven Förderformaten zu erzielen.

Weitere Informationen

Prorektorat für Nachhaltige Organisationsentwicklung und Diversität

Nachhaltigkeit beschreibt in unterschiedlichen Dimensionen die Zukunftsfähigkeit von Gesellschaften und Organisationen. Dies umfasst auch die Offenheit, Toleranz und Wertschätzung gegenüber Unterschieden. Neben ressourcenschonenden und klimafreundlichen Prozessen und Strukturen geht es hierbei vor allem um Köpfe!

Weitere Informationen

Stabsstelle Nachhaltigkeit

Um die verschiedenen Aktivitäten und Initiativen zum Gesamtbereich ‚Nachhaltigkeit‘ besser bündeln, strukturieren und weiterentwickeln zu können, wurde eine Stabsstelle ‚Nachhaltigkeit‘ im Rektorat eingerichtet.

Humboldt Hoch N

Unter dem Label Humboldtn haben sich sämtliche Universitäten des Landes NRW zusammengeschlossen, um ein landesweites Nachhaltigkeitskonzept zu entwickeln. Dabei kooperieren sie zum einen mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie als außeruniversitärem Partner und international renommierter Forschungseinrichtung für die Themen Nachhaltigkeit und Transformationsforschung, zum anderen mit der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste im Bereich Nachwuchsförderung.

Für uns als Universitäten werden hierbei zwei Selbstverpflichtungen evident: Gemeinsam wollen wir uns dem Themenkomplex Nachhaltigkeit in der Vielfalt seiner Facetten widmen, und zwar einerseits in Forschung und Lehre und andererseits in konkretem Handeln. Hierzu fokussieren wir uns als Universitäten auf Ressourcen, Personalverantwortung und Investitionen in Forschung, Lehre und Infrastruktur.

Als Impulsgeberin wird Humboldt­­­n Generationenverantwortung für Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln in Forschung, Lehre, Administration und Infrastrukturen verankern. Für diese Handlungsfelder werden sich die Universitäten gemeinsame Nachhaltigkeitsziele mit messbaren Indikatoren setzen. Eine entsprechende Rahmenerklärung wurde im Vorfeld der Auftaktveranstaltung von allen Universitäten des Landes unterzeichnet.

Weitere Informationen

Senatskommission für Nachhaltigkeit

Der Senat der Bergischen Universität Wuppertal hat die Einrichtung einer Senatskommission ‚Nachhaltigkeit‘ beschlossen und in seiner Sitzung vom 25. Januar 2023 die Mitglieder gewählt. Die Kommission hat mit ihrer konstituierenden Sitzung am 20. April 2023 die Arbeit aufgenommen.

Weitere Informationen

Zurück zur Startseite

Weitere Infos über #UniWuppertal: