Klimaschutz und Nachhaltigkeit gehören zu den zentralen globalen Herausforderungen. Als Ort von Forschung und Innovation, von Wissen und Bildung wie auch als betriebliche Einrichtung sieht sich die Bergische Universität Wuppertal in der Verantwortung, mit ihren Möglichkeiten zu der Bewältigung der Herausforderungen beizutragen. Wir verstehen die Auseinandersetzung mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit als Gemeinschaftsaufgabe aller Mitglieder der Universität und im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung als einen dynamischen und kontinuierlichen Prozess.
Die Bergische Universität Wuppertal und ihre Mitglieder sind seit vielen Jahren in unterschiedlichen Feldern der Nachhaltigkeit aktiv, beispielsweise mit Forschungsprojekten für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung, mit Lehrprojekten zur Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung, in studentischen Initiativen, mit vielfältigen Third-Mission-Aktivitäten, mit dem überregionalen Engagement im Rahmen des landesweiten Verbundprojektes HumboldtN sowie mit dem stetigen Ausbau eines nachhaltigen Ressourcenmanagements im Betrieb der Universitätsgebäude.
All diese Ansätze wird die Bergische Universität Wuppertal engagiert fortführen und, an einem strategischen Leitbild ausgerichtet, intensivieren. Anregungen und Hinweise sind herzlich willkommen!
Wir freuen uns jederzeit über Ihre Fragen, Anregungen und grüne Ideen für unsere Universität, die Sie gerne an nachhaltigkeit[at]uni-wuppertal.de senden können.
Gemeinsam Pendeln - Mitfahrplattform für Beschäftigte und Studierende
Ab sofort steht allen Beschäftigten und Studierenden der Universität mit der goFLUX-App eine neue Möglichkeit zur Verfügung, den täglichen Weg zur Universität flexibel und gemeinschaftlich zu gestalten. Besonders vor dem Hintergrund der bevorstehenden Bahnsperrung bietet das Angebot eine praktische und alltagstaugliche Alternative zum Pendeln mit der Bahn.
Über die goFLUX-App können Pendler*innen Fahrgemeinschaften mit Kolleg*innen und Kommiliton*innen auf ähnlichen Strecken bilden – sowohl als Fahrende als auch als Mitfahrende. Die App unterstützt dabei, passende Fahrten entlang der eigenen Route zu finden, geeignete Zustiegspunkte zu vereinbaren und sich direkt über einen integrierten Chat abzustimmen. So wird die Organisation von Fahrgemeinschaften unkompliziert und flexibel in den Arbeit- und Studiensalltag integrierbar.
Ab März wird das goFLUX-Fahrgemeinschaftsangebot unter dem Namen „bergisch.move – die Mitfahrplattform“ unter Federführung des An-Instituts Neue Effizienz gemeinnützige GmbH regional weiterentwickelt. Hierzu ist eine breite Teilnahme von weiteren Institutionen, Unternehmen und Arbeitgebern aus dem Bergischen Städtedreieck Wuppertal-Solingen-Remscheid vorgesehen.
Bilderanleitung zur App-Nutzung (nur aus dem Uni-Netz abrufbar)
Lehrwerkstatt Nachhaltigkeit
20. Januar 2026, 16.00 bis 18.00 Uhr, Campus Grifflenberg
Herzliche Einladung zum nächsten Treffen der Lehrwerkstatt Nachhaltigkeit an alle Mitglieder der BUW, die aktiv an der Integration von Nachhaltigkeit in Studium und Lehre mitwirken möchten.
Wir möchten den Austausch fortsetzen, die Vernetzung weiter stärken und die wertvollen Ideen und Impulse für mehr Nachhaltigkeit in Studium und Lehre gemeinsam weiterentwickeln und gezielt voranbringen.
Für unsere Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung per E-Mail an nachhaltigkeit[at]uni-wuppertal.de.
Ringvorlesung "Klimakrise und Nachhaltigkeit": Zukunftsvisionen.
Wintersemester 2025/26
Die Ringvorlesung „Klimakrise und Nachhaltigkeit” geht in die neunte Runde und lädt in diesem Wintersemester dazu ein, über Visionen und eine lebenswerte Zukunft zu diskutieren: Wie wollen wir leben? Welche Veränderungen braucht es? Wo können wir ansetzen, damit das Leben auf unserem Planeten lebenswert für alle bleibt? Die Vorträge werfen einen Blick in die Zukunft – und nutzen dafür keine Glaskugel, sondern Faktenwissen aus der Forschung.
Die Reihe richtet sich sowohl an Studierende, die sich die Ringvorlesung für ihr Studium anrechnen lassen können, aber auch alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Weitere Informationen
Ringvorlesung: Nachhaltigkeitskommunikation wirksam gestalten
Wintersemester 2025/26, online
Wie können ästhetische und künstlerische Strategien den gesellschaftlichen Wandel fördern und welche Rolle spielen Marketing und die Sozialen Medien dabei?
Die HumboldtN-Ringvorlesung lädt im Wintersemester 2025/26 dazu ein, neue Wege zu einer inspirierenden Nachhaltigkeitskommunikation in Theorie und Praxis zu entdecken.
Die Vorlesungsreihe wird online stattfinden und alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen. Studierende haben die Möglichkeit, 2 ECTS zu erwerben.
Programm und weitere Informationen
Kontakt
Julia Schumacher
Referentin für Nachhaltigkeit
E-Mail: jschumacher[at]uni-wuppertal.de
Telefon: 0202 439-2062
Raum: B.08.15