Hinter den Kulissen …
Liebes Kalenderpublikum,
´Hinter den Kulissen` bedeutet eigentlich, dass etwas vor der Öffentlichkeit verborgen liegt. In der Oper ist damit auch der Bereich hinter dem geschlossenen Vorhang gemeint, wo vieles passiert, was die Zuschauer nicht wahrnehmen. Hier gibt es in der Regel die Kostümwerkstatt, die Maskenwerkstatt, den Orchestergraben, die Bühne und Hinterbühne.
Unser Wuppertaler Opernhaus wurde ursprünglich 1905 als Barmer Stadttheater gebaut, durch den Barmer Angriff 1943 schwer beschädigt und nach dem Zweiten Weltkrieg im Stil der 50er Jahre renoviert. Zwischen 2006 und 2009 erfolgte dann eine Grundsanierung. Das Hochwasser 2021 hinterließ noch einmal diverse Schäden an dem wuppernahen, unter Denkmalschutz stehenden Bauwerk.
An dieser Hauptspielstätte der Wuppertaler Bühnen und des Tanztheaters Pina Bausch fanden die Fototermine für den nunmehr sechsten Transferkalender statt. Mit freundlicher Unterstützung des Intendanten, Herrn Thomas Braus, durften wir ungewöhnliche Orte betreten und Bilder machen, die Ihnen mit unseren 12 Wissenschaftler*innen einen vielleicht etwas anderen Eindruck dieses schönen Musentempels bieten.
Dazu erfahren sie Wissenswertes in unseren Geschichten über Projekte und Forschungsschwerpunkte unserer Referentinnen und Referenten.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Betrachten.
Ihr
Uwe Blass M.A.
UniService Transfer
November
Fotokanditat: Prof. Dr. Detlef Sack
Demokratietheorie und Regierungssystemforschung
Zum Beitrag
Dezember
Fotokanditat: Prof. Dr. Karl-Heinz Kampert
Experimentalphysik
Zum Beitrag