Ü55-Forschertage 2015

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Bergischen Region,

ich möchte Sie sehr herzlich an die Bergische Universität zur Teilnahme an den zweiten Ü-55-Forschertagen des Fachbereichs Mathematik und Naturwissenschaften einladen. Wieder einmal bietet die Hochschule an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Vorlesungen und experimentelle Vorführungen für Nichtstudierende im fortgeschrittenen Alter an.

Wir möchten Ihnen auf verständliche Art und Weise zeigen, welchen Nutzen die naturwissenschaftliche Forschung für Ihren Alltag hat. So bieten wir Ihnen in diesem Jahr u.a. einen Baumspaziergang durch unser Uni-Arboretum an und informieren Sie über die Geheimnisse der Schmetterlinge. Sie erfahren, wie Schadstoffe wieder aus der Atmosphäre entfernt werden und ob Bohnen wirklich stöhnen können. Hören Sie von der Zukunft von Beleuchtungstechniken und staunen Sie über eine vielleicht doch nicht unendliche Unendlichkeit. Neben vielen weiteren Vorlesungen sollen aber auch die experimentellen Vorführungen nicht zu kurz kommen. Außerdem erhalten Sie die Gelegenheit, an verschiedenen Sprach-Schnupperkursen sowie an Führungen durch die Bibliothek und die Unterwelt der Bergischen Universität, dem Medienkanal, teilzunehmen.

Werden Sie für zwei Tage zum Studierenden an unserer Hochschule und melden Sie sich kostenlos mit den Kursnummern über wuppertal-live.de/forschertage an.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie nach dieser Veranstaltung als Botschafter für die Bergische Universität gewinnen können.

Ich freue mich auf Ihr Kommen!

Ihr

Prof. Dr. Wolfgang Wagner
Dekan des Fachbereiches Mathematik und Naturwissenschaften

P.S.: Wenn auch der Veranstaltungstitel eine gewisse Altersbeschränkung anzudeuten scheint, so sind uns doch alle Altersstufen herzlich willkommen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: