Archiv 2023
Beraten
Die Wuppertaler (Sozial-) Pädagog*innen Prof. Dr. Charlotte Röhner und Prof. Dr. Heinz Sünker haben gemeinsam mit ihren Kolleginnen Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek (Universität Bamberg) sowie Prof. Dr. Jo Moran-Ellis (University of Sussex) das Handbuch „Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit“ veröffentlicht.
In der Elberfelder Innenstadt hat im Oktober die neue Hochschulambulanz der Bergischen Universität Wuppertal offiziell ihren Betrieb aufgenommen. Dort – in der Friedrichstr 40, direkt neben der Rathaus Galerie – können nun Kinder und Jugendliche psychotherapeutisch behandelt werden.
Unter dem Motto „Angekommen in der Praxis: BIM erleben, BIM anwenden“ findet an der Bergischen Universität Wuppertal am Mittwoch, 30. August, der BIM-Kongress NRW 2023 des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen statt. Das Akronym BIM steht für Building Information Modeling, eine Methode, Bauwerke anhand eines konsistenten, digitalen Gebäudemodells über ihren gesamten Lebenszyklus mit allen relevanten Informationen abzubilden, alle daran Beteiligten zu vernetzen und kollaborativ zusammenzuarbeiten. Ziel ist es, die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt verfügbar zu machen, Prozesse zu optimieren und reibungsloses Planen, Bauen und Betreiben zu ermöglichen.
Im Rahmen der Vortragsreihe „Excellence in Branding“ unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Langner geben Marketingexpert*innen einzigartige Einblicke in die erfolgreiche Führung starker Marken. Den ersten Vortrag am Mittwoch, 14. Juni, zum Thema „Customer Marketing in tough times – Die Rolle von Shopper Insights in einem dynamischen Marktumfeld“ hält Björn Steinbach, Shopper Insights Manager der Arla Foods Deutschland GmbH. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 16:15 Uhr und finden in Hörsaal 32 in Gebäude K auf dem Campus Grifflenberg statt. Interessierte sind herzlich willkommen.
Seitdem die Entwicklerfirma OpenAI die KI-Software ChatGPT öffentlich zugänglich gemacht hat, wird verstärkt über „Künstliche Intelligenz“ und ihre Rolle in der Zukunft diskutiert. Daran knüpft auch die Veranstaltung im LOCH Wuppertal an, bei der sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität am 15. Juni mit dem Thema „Vertrauen in KI in Zeiten von ChatGPT“ beschäftigen. Neben der Podiumsdiskussion wird es auch eine Lesung geben.
Hunger und Mangelerfahrungen: Am 28. Juni ist an der Bergischen Universität Wuppertal ein neues Online-Portal zu Besatzungserfahrungen des Zweiten Weltkrieges online gegangen. Erarbeitet von einem Team internationaler Expert*innen aus zwanzig Ländern und federführend an der Bergischen Universität Wuppertal gehostet, bietet das Portal rund 600 Quellen erstmals in Originalsprache und in englischer Übersetzung an, die in mehr als siebzig Archiven europaweit gesammelt worden sind.