Profil
Der Studiengang Management und Marketing ist dem Management von Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung der Kund*innen-, Markt- und Mitarbeiter*innenorientierung von Unternehmen gewidmet. Zunehmender Wettbewerb zwischen Unternehmen erfordert es, immer neue Formen des Marketings und der Dienstleistungen für Kund*innen sowie der Mitarbeiter*innenführung zu entwickeln, um in diesem Wettbewerb zu bestehen.
Termine und Fristen
Bewerbungsfrist Masterprüfungsausschuss | 15.09. zum Wintersemester 15.03. zum Sommersemester | |
International applicants/ Internationale Bewerbungen | Application deadline | |
Einschreibung Studierendensekretariat | 15.10. zum Wintersemester 15.04. zum Sommersemester | |
Umschreibung Studierendensekretariat | 31.10. zum Wintersemester 30.04. zum Sommersemester | |
Wintersemester Sommersemester | 01.10. – 31.03. 01.04. – 30.09. | |
Vorlesungszeit | Zur Übersicht | |
Semestertermine | Wintersemester Sommersemester |
Studienaufbau und -inhalte
- Prüfungsordnung Management und Marketing M.Sc.
- In der Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zum Studienaufbau, zu Modulen, Prüfungen etc.
- Für Sie gilt jeweils diejenige Fassung, die zum Zeitpunkt Ihrer Einschreibung rechtsgültig ist.
- Modulhandbuch Management und Marketing M.Sc.
Zugang zum Studium
ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN
- Ein mindestens unter den besten 65% der Absolvent*innen abgeschlossenes Bachelorstudium in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang.
- Ist es nicht möglich eine relative Note nachzuweisen, ist mindestens die Gesamtnote (Dezimalnote) "2,5" nachzuweisen. Vorrangig zählt jedoch immer die relative Note und nicht die Dezimalnote.
- Informationen zu diesen und weiteren Zugangsvoraussetzungen
BEWERBUNG
- Informationen zur Bewerbung beim Masterprüfungsausschuss
- Allgemeine Informationen zur Masterbewerbung
INTERNATIONAL APPLICATIONS
- Admission requirements of this master's course
- Information on the application procedure
Schwerpunkte
- Markenmanagement
- Management von Handlungen
- Strategic Service Management
- Empirische Management- und Marketingforschung
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Innovations- und Technologiemanagement
- Multi-Channel-Management
- Entrepreneurship und Wirtschaftsentwicklung
- Arbeitsrecht
- Geistiges Eigentum und unlauterer Wettbewerb
- Verbraucherschutzrecht
- Regression and Time Series Analysis
Berufsfelder
- Personalmanager*in
- Wirtschaftspsycholog*in
- Marktforscher*in
- Marketingmanager*in
- Unternehmensberater*in
- Assistent*in der Geschäftsführung bzw. des Vorstands
Partnerhochschulen
Die Bergische Universität Wuppertal verfügt über ein weit verzweigtes internationales Netzwerk. Sie pflegt Beziehungen zu rund 220 Partnerhochschulen in aller Welt.
Kontakt und Beratung
- Studienfachberatung Wirtschaftswissenschaft
- Fachschaft Wirtschaftswissenschaft
- Webseiten Management und Marketing
- Zentrale Studienberatung (ZSB)
Die ZSB unterstützt Studieninteressierte bei der Studienentscheidung und Studierende bei der Planung und Gestaltung ihres Studiums. - Zentrales Prüfungsamt (ZPA)
Erste Anlaufstelle bei Prüfungsfragen - Career Service
Übergang vom Studium in den Beruf - Internationales Studierendensekretariat
Internationale Studieninteressierte und Studierende - International Center
Studierende, die einen Auslandsaufenthalt planen
Top Themen