Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics

Keyvisual

Steckbrief

Management und Marketing

Abschluss:

Master of Science (M.Sc.)

Beginn:

Wintersemester
Sommersemester

Dauer:

4 Semester

Zugang:

  • Bachelor- oder Diplom-Abschluss im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich
  • fachspezifische Zugangsvoraussetzungen
  • zulassungsfrei (ohne NC)

Profil

Der Studiengang Management und Marketing ist dem Management von Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung der Kund*innen-, Markt- und Mitarbeiter*innenorientierung von Unternehmen gewidmet. Zunehmender Wettbewerb zwischen Unternehmen erfordert es, immer neue Formen des Marketings und der Dienstleistungen für Kund*innen sowie der Mitarbeiter*innenführung zu entwickeln, um in diesem Wettbewerb zu bestehen.

Termine und Fristen

Bewerbungsfrist 
Masterprüfungsausschuss
15.09. zum Winter­semester
15.03. zum Sommer­semester
   
International applicants/
Internationale Bewerbungen
Application deadline
   
Einschreibung
Studierendensekretariat
15.10. zum Winter­semester
15.04. zum Sommer­semester
   
Umschreibung
Studierendensekretariat
31.10. zum Winter­semester
30.04. zum Sommer­semester
   
Wintersemester
Sommersemester
01.10. – 31.03.
01.04. – 30.09.
   
Vorlesungszeit Zur Übersicht
 
Semestertermine Wintersemester
Sommersemester
 

Studienaufbau und -inhalte

Zugang zum Studium

ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN

  • Ein mindestens unter den besten 65% der Absolvent*innen abgeschlossenes Bachelorstudium in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang.
  • Ist es nicht möglich eine relative Note nachzuweisen, ist mindestens die Gesamtnote (Dezimalnote) "2,5" nachzuweisen. Vorrangig zählt jedoch immer die relative Note und nicht die Dezimalnote.
  • Informationen zu diesen und weiteren Zugangsvoraussetzungen

BEWERBUNG

INTERNATIONAL APPLICATIONS

Schwerpunkte

  • Markenmanagement
  • Management von Handlungen
  • Strategic Service Management
  • Empirische Management- und Marketingforschung
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Innovations- und Technologiemanagement
  • Multi-Channel-Management
  • Entrepreneurship und Wirtschaftsentwicklung
  • Arbeitsrecht
  • Geistiges Eigentum und unlauterer Wettbewerb
  • Verbraucherschutzrecht
  • Regression and Time Series Analysis

Berufsfelder

  • Personalmanager*in
  • Wirtschaftspsycholog*in
  • Marktforscher*in
  • Marketingmanager*in
  • Unternehmensberater*in
  • Assistent*in der Geschäftsführung bzw. des Vorstands

Partnerhochschulen

Die Bergische Universität Wuppertal verfügt über ein weit verzweigtes internationales Netzwerk. Sie pflegt Beziehungen zu rund 220 Partnerhochschulen in aller Welt.

  • Internationale Partnerhochschulen der Bergischen Universität Weiter
  • ERASMUS+ Auslandsstudium: Zielländer, Kooperationen, Bewerbung und Erfahrungsberichte Weiter
  • Allgemeines zum Auslandsaufenthalt Weiter

Weitere Infos über #UniWuppertal: