Fakultät für Design und Kunst

Keyvisual

Steckbrief

Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung

Abschluss:

Master of Arts (M.A.)

Beginn:

Wintersemester

Dauer:

4 Semester

Zugang:

  • Bachelorabschluss mit Schwerpunkt technische oder strategische Produktentwicklung (z.B. in Industrial Design / Maschinenbau / Wirtschaftswissenschaft)
  • Eignungsfeststellungsverfahren

Profil

Der Masterstudiengang Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung bietet eine akademische Qualifikation für Designer*innen, Wirtschaftswissenschaftler*innen und Ingenieur*innen. Ziel der Strategischen Produkt- und Innovationsentwicklung ist die umfassende transdisziplinäre Qualifizierung der Studierenden in der Moderation und Organisation von Innovationsprozessen an der Schnittstelle von Design, Business und Engineering. Strategische Innovation steht dabei im Mittelpunkt.

Termine und Fristen

Eignungsfeststellungsverfahren und Bewerbungsfrist
International applicants/
Internationale Bewerbungen
Application deadline
Einschreibung
Studierendensekretariat
15.10. zum Wintersemester
Umschreibung
Studierendensekretariat
31.10. zum Wintersemester
30.04. zum Sommersemester
Wintersemester
Sommersemester
01.10. – 31.03.
01.04. – 30.09.
VorlesungszeitZur Übersicht
SemestertermineWintersemester
Sommersemester

Studienaufbau und -inhalte

Zugang zum Studium

ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN

  • Bachelor- oder Diplom-Prüfung einem mindestens sechssemestrigen Studiengang folgender Studienrichtungen: Industriedesign, Industrial Design, Produktdesign (Schwerpunkt techn. oder strategische Produktentwicklung) bzw. verwandte Designstudiengänge, Maschinenbau oder Wirtschaftswissenschaft (jeweils Studienschwerpunkt Produkt- oder Innovationsentwicklung) wurde insgesamt mit mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten und muss mit einer Gesamtnote von mindestens 2,0 absolviert sein.
  • Zusätzlich muss eine künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung absolviert werden.
  • Für Studierende aus China muss die Gesamtnote auf dem APS-Zertifikat mindestens 2,0 sein.
    Gute Englischkenntnisse sind erwünscht.
  • Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen

BEWERBUNG

INTERNATIONAL APPLICATIONS

Vertiefungsbereiche

Berufsfelder

Der Master bereitet auf leitende Tätigkeiten in Produktinnovationen in Entwicklungsabteilungen mit Innovationsschwerpunkt, Innovationsschmieden in der Agentur- oder Industrielandschaft oder sogenannten Frontend Entwicklungsabteilungen vor und qualifiziert für das operativ tätige Produktmanagement wie für die strategische Planung in der innovativen Entwicklung von Produkten, Interfaces und Services auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene.

Partnerhochschulen

Die Bergische Universität Wuppertal verfügt über ein weit verzweigtes internationales Netzwerk. Sie pflegt Beziehungen zu rund 220 Partnerhochschulen in aller Welt.

  • Internationale Partnerhochschulen der Bergischen Universität Weiter
  • ERASMUS-Auslandsstudium: Zielländer, Kooperationen, Bewerbung und Erfahrungsberichte Weiter
  • Allgemeines zum Auslandsaufenthalt Weiter

Weitere Infos über #UniWuppertal: