Profil
Der Masterstudiengang Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung bietet eine akademische Qualifikation für Designer*innen, Wirtschaftswissenschaftler*innen und Ingenieur*innen. Ziel der Strategischen Produkt- und Innovationsentwicklung ist die umfassende transdisziplinäre Qualifizierung der Studierenden in der Moderation und Organisation von Innovationsprozessen an der Schnittstelle von Design, Business und Engineering. Strategische Innovation steht dabei im Mittelpunkt.
Termine und Fristen
Eignungsfeststellungsverfahren und Bewerbungsfrist | ||
International applicants/ Internationale Bewerbungen | Application deadline | |
Einschreibung Studierendensekretariat | 15.10. zum Wintersemester | |
Umschreibung Studierendensekretariat | 31.10. zum Wintersemester 30.04. zum Sommersemester | |
Wintersemester Sommersemester | 01.10. – 31.03. 01.04. – 30.09. | |
Vorlesungszeit | Zur Übersicht | |
Semestertermine | Wintersemester Sommersemester |
Studienaufbau und -inhalte
- Prüfungsordnung Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung M.A.
- In der Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zum Studienaufbau, zu Modulen, Prüfungen etc.
- Für Sie gilt jeweils diejenige Fassung, die zum Zeitpunkt Ihrer Einschreibung rechtsgültig ist.
- Studienverlaufsplan Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung M.A.
- Informationen zum Studienablauf
- FAQ - Häufig gestellete Fragen zu diesem Studiengang
Zugang zum Studium
ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN
- Bachelor- oder Diplom-Prüfung einem mindestens sechssemestrigen Studiengang folgender Studienrichtungen: Industriedesign, Industrial Design, Produktdesign (Schwerpunkt techn. oder strategische Produktentwicklung) bzw. verwandte Designstudiengänge, Maschinenbau oder Wirtschaftswissenschaft (jeweils Studienschwerpunkt Produkt- oder Innovationsentwicklung) wurde insgesamt mit mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten und muss mit einer Gesamtnote von mindestens 2,0 absolviert sein.
- Zusätzlich muss eine künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung absolviert werden.
- Für Studierende aus China muss die Gesamtnote auf dem APS-Zertifikat mindestens 2,0 sein.
Gute Englischkenntnisse sind erwünscht. - Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen
BEWERBUNG
- Informationen zur Bewerbung beim Masterprüfungsausschuss
- Allgemeine Informationen zur Masterbewerbung
INTERNATIONAL APPLICATIONS
- Admission requirements of this master's course
- Information on the application procedure
Vertiefungsbereiche
Berufsfelder
Der Master bereitet auf leitende Tätigkeiten in Produktinnovationen in Entwicklungsabteilungen mit Innovationsschwerpunkt, Innovationsschmieden in der Agentur- oder Industrielandschaft oder sogenannten Frontend Entwicklungsabteilungen vor und qualifiziert für das operativ tätige Produktmanagement wie für die strategische Planung in der innovativen Entwicklung von Produkten, Interfaces und Services auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene.
Partnerhochschulen
Die Bergische Universität Wuppertal verfügt über ein weit verzweigtes internationales Netzwerk. Sie pflegt Beziehungen zu rund 220 Partnerhochschulen in aller Welt.
Kontakt und Beratung
- Studienfachberatung Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung
- Fachschaft Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung
- Homepage Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung
- Zentrale Studienberatung (ZSB)
Die ZSB unterstützt Studieninteressierte bei der Studienentscheidung und Studierende bei der Planung und Gestaltung ihres Studiums. - Zentrales Prüfungsamt (ZPA)
Erste Anlaufstelle bei Prüfungsfragen - Career Service
Übergang vom Studium in den Beruf - Internationales Studierendensekretariat
Internationale Studieninteressierte und Studierende - International Center
Studierende, die einen Auslandsaufenthalt planen
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