Newsportal

Ukrainische Filmtage NRW

Zwischen Zerstörung und Intimität: Regisseurin Oksana Karpovych zeigt Dokumentarfilm „Intercepted“ an der Uni

19.06.2024|10:05 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Meet the Pros“, die der Filmstudiengang Design Audiovisueller Medien in diesem Jahr in Kooperation mit dem deutsch-ukrainischen Verein Blau-Gelbes Kreuz e.V. veranstaltet, machen die Ukrainischen Filmtage NRW am 27. Juni Station an der Bergischen Universität Wuppertal. Zu Gast ist Regisseurin Oksana Karpovych. Nach der Vorführung ihres Films „Intercepted“ wird es ein Gespräch mit der Regisseurin geben. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Szene aus dem Dokumentarfilm Intercepted. Regisseurin Oksana Karpovych widmet sich darin dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. // Foto Christopher Nunn

„Intercepted“ ist ein Dokumentarfilm über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine seit Februar 2022. Bilder, die das Ausmaß der Zerstörung einfangen, werden auf der Tonspur kombiniert bzw. kontrastiert mit Telefonaten, die russische Soldaten von der Ukraine aus mit Familienmitgliedern zuhause, meist Müttern und Partnerinnen, geführt haben und die durch den ukrainischen Geheimdienst abgefangen wurden. Der Film feierte seine Premiere im Rahmen der Berlinale im Februar 2024.

Infos auf einen Blick

Die Veranstaltung beginnt am 27. Juni um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr, im Filmstudio auf dem Campus Grifflenberg (Gebäude I, Ebene 15, Raum 79). Veranstaltungssprache ist Englisch. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Meet the Pros

Der Studiengang Design Audiovisueller Medien präsentiert regelmäßig verschiedene Events und Veranstaltungsreihen. Meet the Pros lädt spannende Gäste aus der Film- und Kreativbranche an die Bergische Universität ein, die Erfahrungen aus ihrem Werdegang und dem Berufsalltag teilen und sich mit den Teilnehmenden über aktuelle Entwicklungen ihrer Branche austauschen.

Hintergründe und Programm: Ukrainische Filmtage NRW
Dokumentarfilm über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine: Intercepted