Newsportal

Bergische Universität

Wuppertaler „Erstis“ starten ins Wintersemester

07.10.2024|15:00 Uhr

Begrüßte die neuen Studierenden der Bergischen Universität in der vollbesetzten Wuppertaler Uni-Halle: Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff // Foto Bergische Universität, Friederike von Heyden

Heute hat für 2.298 sogenannte „Erstis“ an der Bergischen Universität Wuppertal das Studium begonnen. Damit bewegt sich deren Anzahl aktuell (2023 zu diesem Zeitpunkt 2.337) noch leicht unter Vorjahresniveau. Mit weiteren Zugängen, die innerhalb der Universität das Fach oder von anderen Hochschulen nach Wuppertal gewechselt haben, liegt die Gesamtzahl aller „Fachanfänger*innen“ in Wuppertal bei 3.526 (im Vorjahr um diese Zeit 3.656). Doch da sich Studieninteressierte auch weiterhin in zulassungsfreie Studiengänge einschreiben können und Nachrückverfahren laufen, wird erst der Stichtag für die amtliche Statistik Anfang Dezember endgültig Klarheit bringen.

Gemeinsamer Auftakt setzt neue Impulse

Die heutige gemeinsame Begrüßungsveranstaltung bildet traditionell den Auftakt in die „Welcome Week“, bevor die Neuankömmlinge zu den zahlreichen Kennenlern- und Infoangeboten ihrer zukünftigen Fachschaften starten. Auf dem Programm standen wieder spannende Interviews, Kurzfilme, Tipps zum umfangreichen Beratungs-, Kultur- und Freizeitangebot von Uni und Stadt sowie Auftritte von UNI-Chor und -Orchester. Mit seinem Impulsvortrag über die Faszination Studium berichtete Philipp Trotter, Professor für Sustainability Management, diesmal über seine ganz persönliche Motivation, sich dem nachhaltigen Wirtschaften in einer globalen Welt zu widmen, in der materielle Güter so ungleich verteilt sind. Durch die Veranstaltung führten Dr. Christine Hummel als Leiterin der Zentralen Studienberatung gemeinsam mit der Studentin Michelle Unterberg, die deren Instagram-Kanäle betreut.

Konstante Nachfrage

Nach den allgemein rückläufigen Zahlen der Studienjahre 2019 bis 2022 scheint es der Bergischen Universität Wuppertal nun erneut zu gelingen, in diesem Jahr die 2023 erstmal wieder leicht gestiegene Anzahl der Studienanfänger*innen zu erreichen. Dabei erfreuen sich Studiengänge der Humanwissenschaften, wie erziehungswissenschaftliche Studiengänge, weiterhin einer stabil hohen Nachfrage. Auch die 480 Studienplätze für das Lehramt an Grundschulen konnten erneut – nach der Einrichtung von 80 zusätzlichen Plätzen im letzten Jahr - erfolgreich besetzt werden. Erfreulich ist ebenfalls, dass die Nachfrage für die grundständigen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengänge wieder leicht gestiegen ist. Zudem ist der Start des neuen deutschsprachigen Studiengangs "Smart and Sustainable Systems", der sich mit vernetzten, smarten Technologien und Systemen beschäftigt, gut gelungen. Die Verbindung von Nachhaltigkeit und Technik hat insbesondere die weiblichen Studienanfängerinnen angesprochen, die zu 50 Prozent in diesem MINT-Studiengang vertreten sind.

Mehr Absolvent*innen - fallende Gesamtzahlen

Insgesamt studieren zurzeit über 19.970 Menschen an der Bergischen Universität, 55 Prozent von ihnen sind Frauen. Die Tatsache, dass die Gesamtzahl in Wuppertal trotz relativ gleichbleibender Nachfrage sinkt, liegt unter anderem an den Absolvierendenzahlen. Derzeit schließen vor allem die zahlenmäßig starken Jahrgänge ihr Studium an der Bergischen Universität ab. Hinzu kommt der fortschreitende Fachkräftemangel. Der stärkste Rückgang ist in den Master-Studiengängen - mit Ausnahme des „Master of Education“ - zu verzeichnen. Eine Beobachtung vor allem bei den Bachelor-Absolvent*innen im sogenannten MINT-Bereich, die derzeit häufiger direkt in den Arbeitsmarkt eintreten, statt sich für ein anschließendes Masterstudium zu entscheiden.

Weitere Zahlen, Daten, Fakten für das Jahr 2023 sowie Zeitreihen zu bestimmten Themen finden Sie auch im aktuellen Rektoratsbericht.