Jubiläum
Wupper-Stipendien feiern 5-jähriges Bestehen und die Aufnahme zehn neuer Stipendiat*innen
Die diesjährige Jubiläums- und Aufnahmefeier fand im Bergischen Zimmer am Campus Grifflenberg statt und wurde von den Wuppertaler Stadtwerken finanziell unterstützt. In ihrer Begrüßungsrede betonte Prof. Dr. Susanne Buch die Bedeutung des Programms für die Region: „Die Wupper-Stipendien haben in den vergangenen fünf Jahren herausragende Schüler*innen gefördert und ihnen ermöglicht, ihr volles Potenzial zu entfalten. Es ist beeindruckend zu sehen, wie diese jungen Talente ihre Ziele verfolgen und ihre Träume verwirklichen. Das fünfjährige Bestehen ist ein wichtiger Meilenstein im Talentscouting der Bergischen Universität Wuppertal und zeigt, wie wichtig unsere Kooperation mit den Schulen für die Region ist. Ein besonderer Dank geht an alle, die die Förderung der Talente durch ihr Engagement für die Wupper-Stipendien möglich machen. Ich freue mich auf viele weitere Jahre erfolgreicher Förderung.“
Ebenfalls anwesend war Dr. Sabine Graap, Referatsleiterin Studierendenrecht, Ausbildungsförderung, Stipendienwesen, Hochschulabgabenrecht und Diversity Management im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Auch sie begrüßte alle Anwesenden herzlich.
Außerdem sprachen ehemalige Stipendiat*innen über ihre Erfahrungen und den positiven Einfluss des Stipendienprogramms auf ihren Bildungsweg und ihre berufliche Entwicklung. „Das Stipendium hat mir nicht nur finanzielle Sicherheit geboten. Ich konnte mich dank des Stipendiums weiterentwickeln und prägende Erfahrungen sammeln“, so Zohal Nazari, Alumna der zweiten Förderrunde. Gemeinsam mit Atila Bouzari, Alumnus der dritten Förderrunde, moderierte sie die Jubiläums- und Aufnahmefeier, zu der alle aktuellen und ehemaligen Stipendiat*innen, ihre Familien sowie Unterstützer*innen und Freund*innen des Programms eingeladen waren. Das Programm umfasste eine Podiumsdiskussion mit Alumni und Alumnae und verschiedene Darbietungen von Stipendiat*innen sowie die Verleihung der diesjährigen Urkunden.
Über die Wupper-Stipendien
Seit der Gründung im Jahr 2019 unterstützt das Schülerstipendienprogramm „Wupper-Stipendien“ talentierte und engagierte Schüler*innen aus der Region im Rahmen des Talentscouting-Programms der Bergischen Universität Wuppertal und gibt ihnen die Möglichkeiten zur persönlichen und akademischen Weiterentwicklung. In den letzten fünf Jahren konnten 40 Stipendiat*innen von dem Programm profitieren, das nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch ein umfangreiches Mentoring- und Bildungsprogramm umfasst. Die materielle Förderung sieht eine bedarfsgerechte Bereitstellung finanzieller Mittel für Sach- und Bildungsausgaben vor. Durch die ideelle Förderung wird die Teilnahme an persönlichkeitsbildenden und fachspezifischen Workshops sowie kulturellen Veranstaltungen ermöglicht.
Förder*innen und Fördermöglichkeiten
Zu den Förder*innen des Wupper-Stipendienprogramms gehören der Rotary Club Wuppertal-Süd, die Dr. Werner Jackstädt-Stiftung, der Soroptimist International-Club Bergisch-Land/Wuppertal, der Rotary Club Wuppertal sowie die Brigitte und Peter vom Hemdt Stiftung. „Die Wupper-Stipendien freuen sich über weitere Spendengelder, die immer vollständig allen Stipendiat*innen zukommen“, sagt Milica Zajac und ergänzt: „Die Erfolge unserer Stipendiat*innen sind ein Beweis für den positiven Einfluss, den gezielte Förderung und Unterstützung haben können.“
Informationen zu den Wupper-Stipendien und dem NRW-Talentscouting sind zu finden unter www.talentscouting.uni-wuppertal.de sowie unter www.nrw-talentzentrum.de.
Informationen zu Spendenmöglichkeiten stellt das Team vom Stiftungs- und Kooperationsmanagement der Universität auf seiner Webseite zur Verfügung.