Newsportal

Wie Verbrauchende einen flexiblen Stromtarif nachhaltig nutzen können

25.07.2023|09:05 Uhr

Der Stromdschungel ist für viele Kund*innen kaum durchschaubar, die Preisschwankungen können Laien selten erklären. Am Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik der Bergischen Universität arbeitet Oberingenieur Dr. Kevin Kotthaus an der Entwicklung eines dynamischen Stromtarifs, den die Nutzenden jederzeit nachvollziehen und ihren Verbrauch dementsprechend darauf einstellen können. Und nicht nur das ist im Fokus des Forschungsteams.

Dr. Kevin Kotthaus // Foto privat

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie die gesamte Transfergeschichte hier.

Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, der Erkenntnisgewinn und das neu generierte Wissen sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der Transfer der Ergebnisse in die Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik und sozialen Institutionen. Mit den „Bergischen Transfergeschichten“ zeigt die Bergische Universität beispielhaft, wie sich Forschende mit ihrer Arbeit in die Region einbringen, mit anderen Partnern vernetzen und die Gesellschaft so aktiv mitgestalten.