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Bergische Transfergeschichte

Was tun, wenn Kinder nicht zur Schule gehen?

17.06.2024|11:00 Uhr

Zwei Kinder mit Ranzen auf dem Rücken gehen zu Schule

Nicht jeder Schulweg endet im Klassenzimmer. Foto Pixabay

Schulabsentismus, also alle gängigen Formen der unerlaubten, unrechtmäßigen Schulabwesenheit von Schüler*innen, ist so alt wie die Einführung der Schulpflicht im Jahre 1919. Die Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. Petra Buchwald vom Institut für Bildungsforschung an der School of Education der Bergischen Universität sucht in einem EU-Förderprogramm nach Lösungen für Schulschwänzende.

Portrait von Prof. Dr. Petra Buchwald

Prof. Dr. Petra Buchwald von der Bergischen Universität beschäftigt sich mit dem Schulschwänzen. Foto privat

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie die gesamte Transfergeschichte hier.

Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, der Erkenntnisgewinn und das neu generierte Wissen sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der Transfer der Ergebnisse in die Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik und sozialen Institutionen. Mit den „Bergischen Transfergeschichten“ zeigt die Bergische Universität beispielhaft, wie sich Forschende mit ihrer Arbeit in die Region einbringen, mit anderen Partnern vernetzen und die Gesellschaft so aktiv mitgestalten.

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