Bergische Juristengesellschaft
Vortrag zum Thema Organisierte Kriminalität
Interessierte können sich unter info[at]bergische-juristengesellschaft.de anmelden. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr in Hörsaal 27 auf dem Campus Grifflenberg (Gebäude I, Ebene 13, Raum 70), Zugang über Fuhlrottstraße 10.
„Organisierte Kriminalität belastet unseren Rechts- und Sozialstaat und damit die Grundlagen unserer Demokratie. Durch Geschäftsmodelle organisierter Kriminalität auf unterschiedlichsten Betätigungsfeldern wird auch das System der Sozialen Marktwirtschaft geschädigt“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung. An den Vortrag schließt eine offene Diskussion an.
Über Uwe Neumann
Uwe Neumann begann seine Laufbahn im staatsanwaltlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahr 1991. Seine erste Planstelle erhielt er im Juni 1994 bei der Staatsanwaltschaft Duisburg. Nach seiner Erprobung bei der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf wurde er dort im Juli 2001 zum Oberstaatsanwalt ernannt. Während einer Abordnung an das nordrhein-westfälische Justizministerium von 2006 bis 2010 war er in verschiedenen Referaten der Strafrechtsabteilung tätig. Ab Dezember 2012 war er stellvertretender Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Düsseldorf. Im November 2015 kehrte er als Leitender Oberstaatsanwalt an die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf zurück. Zu seinen Aufgaben als Abteilungsleiter gehörten die Verfolgung der Organisierten Kriminalität und von Kartellverstößen. Seit 2021 ist Neumann Leitender Oberstaatsanwalt in Wuppertal.
Über die Bergische Juristengesellschaft e. V.
Die Bergische Juristengesellschaft e.V. wurde 2015 in den Räumen der Bergischen Universität gegründet. Sie soll den wissenschaftlichen und rechtspolitischen Meinungsaustausch zwischen Jurist*innen des Bergischen Landes – tätig in Wissenschaft, Justiz, Anwaltschaft, Wirtschaft und Verwaltung – fördern sowie zu aktuellen Rechtsfragen in der Öffentlichkeit Stellung nehmen. In enger Zusammenarbeit mit der Universität, insbesondere der Schumpeter School of Business and Economics, bietet die Bergische Juristengesellschaft u. a. wissenschaftliche Veranstaltungen für diesen Austausch an.