Exkursion
Von Ostasien lernen: Architekturstudierende der Bergischen Universität Wuppertal besuchen innovative Logistikimmobilien vor Ort

BUW-Architekturstudierende werden auch das 22-geschossige Goodman-Gebäude in Hongkong besuchen. // Photo provided by Goodman
„In diesen Städten sind mehrgeschossige Logistikimmobilien bereits seit Jahrzehnten etabliert; die Städte sind zudem Vorreiter bei der Entwicklung innovativer Logistiklösungen, einschließlich des Einsatzes von Robotern und Drohnen in der Kundenbelieferung“, erklärt Dr. Roland Busch, als stellvertretender Professor am Lehrstuhl Ökonomie des Planens und Bauens zugleich Exkursionsleiter. „Diese Exkursion ermöglicht unseren Studierenden, mit Experten vor Ort in Austausch zu treten und zukunftsweisende, in Deutschland bisher unvorstellbare Baukonzepte kennenzulernen. Unter anderem erwartet uns im Logistik-Hotspot Hongkong eine exklusive Führung durch das 22-geschossige Goodman Interlink Warehouse, eine der höchsten Logistikanlagen der Welt.“
Ferner sind Workshops und Diskussionsrunden mit Wissenschaftler*innen und Studierenden lokaler Universitäten in Shanghai, Seoul, Tokio und Shenzhen geplant. All das fördert nicht nur den interkulturellen Austausch sondern auch die architektonische Erkundung dieser dynamischen Städte.
„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unserer Partner, die es ermöglichen, dass unsere Studierenden an dieser einmaligen Erfahrung teilnehmen können“, ergänzt Dr. Busch. Diese sind:
- Häfen und Güterverkehr Köln AG
- OSMAB Holding AG
- Faselstiftung
- FABU - Freunde und Alumni der Bergischen Universität e.V.
- International Office der Bergischen Universität Wuppertal
- Dekanat der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen