Berufs- und Studienorientierung
Über 25 kostenfreie Kurse im BeST: Anmeldephase für neues Halbjahr hat begonnen
Kursübersicht und Anmeldung stehen ab sofort auf der BeST-Webseite zur Verfügung.
Eines der neuen Angebote startet mit dem Berufskolleg am Haspel unter dem Namen „Meerjungfrau im Aquarium“. In diesem Kurs werden die Schüler*innen angeleitet, ein eigenes interaktives Unterwasser-Computerspiel zu designen und zu programmieren. Wer lieber eine andere Art von Handwerk erlernen möchte, ist im Kurs „Lass die Funken sprühen“ im Berufsbildungszentrum BZI in Remscheid bestens aufgehoben. Dort lernen die Jugendlichen, selbst einzigartige Kunstobjekte zu schweißen.
Diejenigen, die sich am liebsten mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen, sollten sich den Kurs „Smart Farming – Digitalisierung in der Landwirtschaft“ anschauen. Dort können sie ihre eigene Pflanzenüberwachungsstation programmieren. Daneben gibt es weitere lohnenswerte Programmierkurse wie beispielsweise „Dein Traumcomputer – Gestalte ihn selbst“, in Kooperation mit dem Unternehmen Wiesemann & Theis GmbH, oder „Let the Music play by Knipex“ gemeinsam mit der Knipex-Werk C. Gustav Putsch KG.
Interessierte Schüler*innen können sich außerdem mit Bionik, Smart Home oder erneuerbaren Energien auseinandersetzen, können ihre eigene Uhr oder ihr eigenes kleines Modellhaus bauen und ganz nebenbei erfahren, ob der MINT-Bereich – also die Fächer Mathematik, Informatik Naturwissenschaften und Technik – etwas für sie und ihre berufliche Zukunft ist.
Die kooperierenden Unternehmen – mögliche zukünftige Arbeitgebende der Kurs-Teilnehmer*innen – sorgen gemeinsam mit dem BeST dafür, dass jede*r Chancen auf Einblicke in die Berufswelt erhält. Die Kursanmeldung ist ab sofort geöffnet. Das Programm steht online zum Abruf bereit. Schnell sein lohnt sich, die Plätze sind begrenzt.
Eine Übersicht mit Kurzbeschreibungen zu allen Kursen ist auch in der aktuellen BeST-Broschüre zu finden. Die Kurse sind für Schüler*innen ab Klasse 7. Auch die Kursangebote für die Herbstferien sind bereits buchbar.
Über das Bergische Schul-Technikum
Das Projekt zdi-Zentrum BeST wird seit 2008 von der Bergischen Universität Wuppertal getragen und finanziell vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Engagierten Unternehmen im Bergischen Städtedreieck gibt das Bergische Schul-Technikum die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes Nachwuchskräfte zu akquirieren und es ergänzt bereits existierende Aktivitäten, um junge Menschen frühzeitig für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu interessieren.