Newsportal

European Universities Games

Taekwondoka der Bergischen Uni auf internationaler Bühne aktiv

26.07.2024|10:50 Uhr

Zum siebten Mal fanden in diesem Sommer die European Universities Games (EUG) statt, bei denen Studierende aus ganz Europa ihre Hochschulen auf internationaler Ebene vertreten und sich im sportlichen Wettkampf messen. Gastgebende Städte waren in diesem Jahr Debrecen und Miskolc. In Ungarn mit dabei war auch der Wuppertaler Student Dardan Pllana.

Wertvolle Erfahrungen auf internationaler Ebene gesammelt: Dardan Pllana (re.), Student der Uni Wuppertal, nahm im Juli an den European University Games teil. // Foto Amine Simoh

Rund 400 Athlet*innen von 58 deutschen Hochschulen reisten nach Debrecen und Miskolc und traten in 14 der 18 verschiedenen Sportarten an. Taekwondoka Dardan Pllana, der an der Bergischen Universität Wuppertal Sport und Wirtschaftswissenschaft studiert, trat in der Gewichtsklasse +80 Kilogramm an. Er musste sich in der ersten Runde seinem Gegner aus Spanien geschlagen geben. Trotz des frühen Aus: „Die Teilnahme an den europäischen Spielen der Studierenden war für mich persönlich wie sportlich ein großer Erfolg und bedeutete die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen auf internationaler Ebene zu sammeln“, so Pllana.

Nicht mal mehr ein Jahr…

… dann ist die Rhein-Ruhr Region Gastgeberin für Studierende aus aller Welt: Mit den World University Games findet die in 2025 größte Multisportveranstaltung der Welt vom 16. bis 27. Juli ganz in der Nähe statt. Auch wenn die Wettkampfstätten nicht im Bergischen liegen – das sportliche Ereignis, zu dem rund 10.000 studentische Athlet*innen und Offizielle aus über 170 Ländern erwartet werden, bietet für Universitäten deutschlandweit Anknüpfungspunkte.

Weitere Infos zu dem Event sowie der Möglichkeit, sich als Volunteer oder für einen der zahlreichen studentischen Jobs zu bewerben, sind in der Pressemeldung der BUW vom 29. Februar zusammengefasst.

Aktuelle Informationen zu Sportarten, dem Rahmenprogramm und Aktionen im Jahr bis zu den Spielen gibt es auf der offiziellen Veranstaltungswebseite.