Newsportal

Studium für Ältere und Gasthörer*innenschaft: Jetzt anmelden für das Wintersemester 2023/24

10.08.2023|14:30 Uhr

„Neues entfalten“ lautet das Motto des Studiums für Ältere an der Bergischen Universität. Sich vertieft mit etwas auseinandersetzen, neue Menschen kennenlernen und sich ein Fachgebiet erschließen – all das bietet dieses besondere Programm. Vor dem Start des Wintersemesters finden Einführungs- und Informationsveranstaltungen für Einsteiger*innen sowie für aktive Senior-Studierende bzw. Gasthörende statt. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen sowie zum Studium selbst ist ab sofort möglich.

Das Zentrum für Weiterbildung bietet an der Bergischen Universität das „Studium für Ältere“ und das „Gasthörer*innenprogramm“ an. Der Zugang zum Studium für Ältere und zur Gasthörer*innenschaft steht allen Personen offen, die sich wissenschaftlich weiterbilden wollen, es besteht kein Mindestalter und eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) ist nicht erforderlich. Sowohl den Seniorstudierenden als auch den Gasthörenden steht eine breite Auswahl aus dem Spektrum von Sozial- und Geisteswissenschaften offen, weitere Fächer können ergänzend gewählt werden. Alt und Jung studieren an der Bergischen Uni gemeinsam in den gleichen Seminaren und Vorlesungen. Die Senior-Studierenden können zudem Studienleistungen und ein Abschlusszertifikat erwerben oder ihr Studium interessengeleitet ohne Prüfungen planen; Begleitseminare unterstützen sie dabei. Die Kosten für das Studium für Ältere und die Gasthörer*innenschaft betragen jeweils 100 Euro pro Semester.

Für angehende Erstsemester im Studium für Ältere und Gasthörer*innen bietet das Zentrum für Weiterbildung eine Beratungs- und Einführungsveranstaltung an. Am Montag, 11. September, wird um 14 Uhr das Profil des Studiums für Ältere sowie des Gasthörer*innenprogramms vorgestellt. Es werden offene Fragen beantwortet sowie weitere Hinweise zur Nutzung der Studienportale Moodle, StudiLöwe, Uni-Mail, etc. besprochen. Die Veranstaltung findet in Hörsaal 23 (S.08.03) statt.

Am Dienstag, 12. September, findet um 14 Uhr eine Informationsveranstaltung für bereits aktive Studierende im Studium für Ältere und Gasthörer*innen statt. Dort werfen die Teilnehmer*innen einen Blick auf den weiteren Verlauf des Studiums und klären individuelle Fragen. Alle interessierten Senior-Studierenden und Gasthörenden sind dazu eingeladen, mit ihren Ideen, Wünschen, Fragen oder Kritik zum Studienprogramm in den Austausch zu treten. Die Veranstaltung findet ebenfalls in Hörsaal 23 (S.08.03) statt.

Um den Studienstart darüber hinaus zu erleichtern, findet am Mittwoch, 6. September, um 14 Uhr der zweite Teil des ZWB-Formats „Uni-Rundgang“ für interessierte Seniorstudierende und Gasthörende statt. Treffpunkt ist der Haupteingang am Campus Grifflenberg. In einem ca. 1,5 stündigen Spaziergang werden verschiedene, besonders für Erstsemester interessante Stationen auf dem Gelände der Universität erkundet, wie das Studierendensekretariat, die Bibliothek sowie Mensa und Cafeteria. Zudem gibt es hilfreiche Tipps, um die Orientierung auf dem Gelände zum Start des Semesters zu erleichtern. Der Spaziergang dient als ideale Gelegenheit, um sich mit anderen Interessierten auszutauschen und erste Kontakte zu knüpfen.

Anmeldungen telefonisch oder per E-Mail bei Franziska Reimann unter: reimann[at]uni-wuppertal.de oder 0202/31713-266.

www.zwb.uni-wuppertal.de/de/studium-fuer-aeltere.html

Franziska Reimann