Newsportal

Jetzt mitmachen!

EVA-Quest-Studierendenbefragung 2024

27.06.2024|15:18 Uhr

Zur Unterstützung des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre führt die Bergische Universität Wuppertal regelmäßig Studierendenbefragungen durch. Die aktuelle Befragungsrunde ist vor rund zwei Wochen gestartet und geht bis Ende Juli.

Foto Colourbox

Die studentische Bewertung der Studienbedingungen und Aussagen zu den Erwartungen an das Studium sowie zur Qualität einer Vielzahl zentraler Beratungs- und Serviceangebote der Bergischen Universität sind Basis einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung.

Die Ergebnisse der EVA-Quest-Befragungen finden vielfältige Verwendung. So bilden sie seit Frühjahr 2010 eine wichtige Grundlage der Arbeit der Bologna-Check-Kommissionen der Fächer und Fakultäten. Zahlreiche Prüfungsordnungen wurden geändert und tragen nun zu einer optimierten Studienstruktur an der Bergischen Universität bei. Die studentischen Rückmeldungen haben somit eine unmittelbare Auswirkung auf die gegenwärtigen und zukünftigen Studienbedingungen.

Wer kann mitmachen?

EVA-Quest richtet sich an Studierende aller Studiengänge mit den Abschlussarten Bachelor, Master und Staatsexamen – Studierende des ersten und zweiten Fachsemesters werden im Rahmen einer Eingangsbefragung und Studierende ab dem dritten Semester im Rahmen einer Verlaufsbefragung adressiert.

Jede*r Studierende findet einen persönlichen Zugangslink zur Befragung im eigenen Uni-Webmail-Account. Dieser Link ermöglicht es, die Umfrage zwischenzuspeichern und zu einem anderen Zeitpunkt erneut an der gespeicherten Stelle aufzurufen.

Weitere Infos sowie die Ergebnisse der letzten Befragungen finden sich auf der Webseite vom Uniservice QSL – Qualität in Studium und Lehre