Newsportal

Studentischer Abschlussbericht für Nachhaltigkeitsstrategie übergeben

19.07.2023|15:35 Uhr

„Klimagovernance und Nachhaltigkeit“, so der Titel eines interdisziplinären Lehrforschungsprojekts, in dem Studierende der Human- und Sozialwissenschaften die bestehenden Aktivitäten sowie mögliche zukünftige Maßnahmen der Bergischen Universität im Bereich Nachhaltigkeit erforscht, diskutiert und evaluiert haben. Der Abschlussbericht wurde am 19. Juli an Prof. Dr. Gertrud Oelerich, Prorektorin für Nachhaltige Organisationsentwicklung und Diversität, übergeben.

Seminarleiterin Prof. Dr. Elisabeth Badenhoop, (Mitte links), übergab den Abschlussbericht an Prorektorin Prof. Gertrud Oelerich (Mitte rechts). // Foto Friederike von Heyden

In verschiedenen thematischen Arbeitsgruppen hatten 90 Studierende Online-Recherchen und zahlreiche Expert*inneninterviews durchgeführt. „Entstanden ist daraus der Entwurf einer Nachhaltigkeitsstrategie für die Bergische Universität – zunächst in Form eines Abschlussberichts mit insgesamt zehn Themenfeldern: von Energieversorgung und -verbrauch, über Abfallentsorgung, Ernährung und Wasser bis hin zu Mobilität, Beteiligung, Inklusion, Gesundheit und Grünflächen“, so Initiatorin und Seminarleiterin Prof. Dr. Elisabeth Badenhoop. Für alle Themenbereiche werden sowohl der jeweilige Ist-Stand beschrieben, als auch darauf aufbauend ergänzende Vorschläge der Studierenden vorgestellt, um die Bergische Universität Wuppertal bis 2035 klimaneutral zu gestalten.

Prorektorin Prof. Gertrud Oelerich dankte allen Mitwirkenden ausdrücklich für deren geleistete Arbeit: „Sie zeigt einmal mehr, wie aktuell, substanziell und innovativ Lehre heute sein kann und was sie zu leisten vermag. Und ich freue mich darauf, diese Vielfalt an Ideen in die weiteren Überlegungen rund um das Thema Nachhaltigkeit für die Bergische Universität mit aufzunehmen.“