Newsportal

Studentin der Bergischen Uni für großes internationales Sportereignis nominiert

23.06.2023|14:15 Uhr

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hat in dieser Woche sein Aufgebot für die sogenannten FISU World University Games bekannt gegeben: Mit Lena Siekerkotte wurde auch eine Studentin der Bergischen Universität Wuppertal nominiert. Die angehende Grundschullehrerin wird vom 4. bis 6. August bei den Ruderwettbewerben im Doppelzweier antreten.

Lena Siekerkotte von der Bergischen Universität nimmt im August an den Ruderwettbewerben der World University Games teil. // Foto: Deutscher Ruderverband/Christian Schwier

Die World University Games finden in diesem Jahr vom 28. Juli bis 8. August in Chengdu (China) statt. Insgesamt schickt der adh hierfür 163 deutsche studentische Spitzensportler*innen in 14 Sportarten ins Rennen. Sie treten gegen Athlet*innen aus aller Welt an.

Besonderer Höhepunkt

Da die Ruderwettbewerbe am Ende des Sportereignisses ausgetragen werden, könnte Lena Siekerkotte auch die Möglichkeit bekommen, an der offiziellen Abschlussfeier teilzunehmen. Für die deutschen Aktiven wird das ein besonderer Höhepunkt: Da die nächsten World University Games 2025 in Deutschland stattfinden, nimmt die Delegation die Flagge des internationalen Hochschulsportverbands (FISU) – als symbolischen Startschuss – in Empfang.

Hintergrund

Die FISU World University Games, früher auch bekannt als Universiade, sind eine internationale Multisportveranstaltung, die seit 1959 alle zwei Jahre stattfindet und von der Fédération Internationale du Sport Universitaire – dem internationalen Hochschulsportverband, kurz FISU, organisiert wird. 2025 finden die Spiele vom 16. bis 27. Juli in der Rhein-Ruhr-Region und somit in direkter Nähe zur Bergischen Universität Wuppertal statt.

Als „Partnerhochschule des Spitzensports“ unterstützt die Bergische Universität Wuppertal studierende Sportler*innen bei ihrer dualen Karriere.

Birger Hense, stellv. Leiter UniSport
Telefon 0202 / 439-5118
E-Mail bhense[at]uni-wuppertal.de

Sehr geehrte Medienvertreter*innen, bitte beachten Sie auch den Hinweis zur Nutzung des Fotos: Jede Redaktion kann die von DRV veröffentlichten Fotos gegen Gebühr je Foto redaktionell nutzen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.rudern.de/presse