Newsportal

Start-ups und Mittelstand im Austausch: Erfolgreicher Auftakt der Sustainable Start-up Days

15.06.2023|16:00 Uhr

Unter dem Motto „Gemeinsam die Zukunft gestalten: Mittelstand meets Start-ups“ kamen am vergangenen Montag 90 Gäste in der Glashalle der Stadtsparkasse Wuppertal zusammen: Die Auftaktveranstaltung zu den diesjährigen Sustainable Start-up Days der Bergischen Universität brachte etablierte Kleinunternehmen und Mittelständler mit aufstrebenden Start-ups aus der Region zusammen, um über das Potenzial von Kooperationen zu diskutieren und Netzwerke im Sinne der Nachhaltigkeit aufzubauen. Am 5. Juli geht es mit der nächsten Veranstaltung weiter: Bereits zum zweiten Mal macht das Format „Meet, Greet + Beat – Die Roadshow für Gründende in NRW“ Station an der Bergischen Uni.

Im Rahmen der Sustainable Start-up Days trafen etablierte Unternehmen auf Start-ups und loteten Potenziale für Kooperationen aus. // Foto Josephine Behr

Beim Auftakt in der Glashalle regten verschiedene Expert*innen zum Nachdenken an: Der Wuppertaler Maschinenbauabsolvent Sercan Atesoglu, Gründer des aus der Universität heraus entstandenen Start-ups KINEMO, erörtere, wie ihm die Kooperation mit einem etablierten Unternehmen zum Durchbruch verhalf. Und auch Jonas Geyer berichtete von einer erfolgreichen Kooperation, die das Start-up, für das er arbeitet, gemeinsam mit einem Industrie-Mittelständler einging, um die Erfassung und Verwertung von Umweltdaten zu optimieren. Thomas Sattelberger, ehemaliger DAX-Vorstand und parlamentarischer Staatssekretär, erörterte mit Nachdruck, wie notwendig Innovationen für einen gesellschaftlichen und unternehmerischen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit sind. Zudem umriss er die besondere Rolle von Universitäten und Hochschulen bei der Innovationsförderung.

Bei einer lebhaften Diskussionsrunde von Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wurden die Herausforderungen von Kooperationen zwischen Start-ups und Mittelstand beleuchtet. Auch Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff war unter den Diskussionsteilnehmenden, die ihre Eindrücke einbrachten und damit zu einem gelungenen Wissensaustausch beitrugen. So lieferte die Diskussion wertvolle Impulse für die erfolgreiche Gestaltung von Partnerschaften zwischen Start-ups und Mittelstand.

Social Entrepreneurship und Klimaschutz im Fokus

Am 5. Juli werden die Sustainable Start-up Days mit dem Format „Meet, Greet + Beat Vol. 3– Die Roadshow für Gründende in NRW“ fortgesetzt. Das Gründungsevent des NRW-Ministeriums für Industrie, Klimaschutz und Energie ist zu Gast im Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Universität Wuppertal (Bärenstraße 11-13, Wuppertal). Im Mittelpunkt stehen die Themen Social Entrepreneurship und Klimaschutz. Teilnehmende können sich nicht nur mit der Bergischen Gründungsszene und Partnern aus dem Bereich Nachhaltigkeit vernetzen, sondern bekommen spannende Vorträge geboten sowie am Abend einen Pitch-Wettbewerb, bei dem die Gründer*innen ihre Ideen präsentieren, mit denen sie zur Lösung sozialer Probleme und dem Klimaschutz beitragen.

Weitere Informationen zu den Sustainable Start-up Days 2023 gibt es hier.

Tobias Rabenau
Start-up Center Bergische Universität