Newsportal

Start für Duales Orientierungspraktikum 2023: Schüler*innen entdecken das Hochschulleben!

03.11.2023|09:19 Uhr

Ab Montag beginnen Oberstufenschüler*innen ihr Hochschulpraktikum im Rahmen des kostenfreien Dualen Orientierungspraktikums an der Bergischen Universität Wuppertal. Es verbindet ein Hochschul- mit einem Betriebspraktikum: Diese Kombination bietet die Möglichkeit, nicht nur Studiengänge aus nächster Nähe kennenzulernen, sondern auch einen Einblick in dazu passende Berufsperspektiven zu gewinnen. Ein besonders nachhaltiger Einblick also für Abiturient*innen.

Spannende Woche an der Uni

Der hochschulische Teil findet in der Woche vom 6. bis 10. November statt. An eine gemeinsame Begrüßungsveranstaltung und Campusführung auf dem Campus Grifflenberg schließen sich ausgesuchte Veranstaltungen nach einem individuellen Stundenplan an: in den einzelnen Fakultäten und Studiengängen wie etwa Sicherheitstechnik, Industrial Design oder Psychologie.

Flankiert werden die Besuche durch ein Begleitprogramm zu Fragen, die Schüler*innen auf den Nägeln brennen: Auslandssemester, Studium mit Perspektive Lehramt, NC-Verfahren und Auswahlgrenzen, Jobchancen trotz exotischem Studienfach, Studienfinanzierung durch BAföG oder Stipendien. Zusätzlich gibt es Veranstaltungen mit Studierenden, die von ihren Erfahrungen im Studium berichten. Schüler*innen, die einen Praktikumsbericht einreichen, erhalten am Ende ein Teilnahmezertifikat.

Enge Kooperation mit Schulen – nicht nur der Region

Die Teilnehmenden kommen aus fünfzehn Schulen überwiegend aus dem Bergischen Städtedreieck: das Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg Ratingen, die Albert-Einstein-Schule Remscheid, die Alexander-Coppel-Gesamtschule Solingen, die August-Dicke-Schule Solingen, das Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf/Kirchen, die Friedrich-Albert-Lange Gesamtschule Solingen, die Gesamtschule Else-Lasker-Schüler Wuppertal, die Gesamtschule Höhscheid Solingen, die Gesamtschule Langerfeld Wuppertal, die Gesamtschule Uellendahl-Katernberg Wuppertal, das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg Remscheid, die Marienschule Leverkusen, das Max-Planck-Gymnasium Düsseldorf, das Mildred-Scheel Berufskolleg Solingen und die Sophie-Scholl-Gesamtschule Ratingen.

Weitere Informationen finden Sie hier.