Newsportal

Spannende Technikkurse für Schüler*innen – Anmeldungen ab sofort möglich

09.08.2023|10:35 Uhr

Mit seinem neuen Kursprogramm für Herbst 2023 bietet das zdi-Zentrum BeST Schüler*innen ab Klasse 7 wieder viele spannende Möglichkeiten, die eigenen technischen, kreativen und handwerklichen Fähigkeiten zu erkunden und sich mit Zukunftstechnologien zu beschäftigen. Eine Teilnahme an den Kursen ist kostenfrei und erfordert keine Vorkenntnisse. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.zdi-best.de.

In den Herbstferien finden Kurse mit ganz unterschiedlichen Themenschwerpunkten an der Bergischen Universität Wuppertal und in den verschiedenen Partnerunternehmen statt. In der ersten Ferienwoche bietet beispielsweise die Firma Zwilling den Kurs „Technik zum Anfassen und Ausprobieren“ an und bei der Firma Wiesemann und Theis GmbH können Schüler*innen den Kurs „Python zähmt Himbeere“ belegen. In der zweiten Ferienwoche bieten auch die Unternehmen Knipex, Aptiv und Vaillant Kurse an, bei denen spannende Themen wie Programmierung, Robotik oder modernes Produktdesign im Mittelpunkt stehen. Alle Angebote sind für die Teilnehmenden auch eine Gelegenheit, zukünftige Arbeitgeber kennenzulernen und Einblicke in die Arbeitswelt sowie den Unternehmensalltag zu erhalten.

Außerhalb der Herbstferien werden weitere Kurse in der Nachmittagszeit an der Bergischen Universität, in der Stadtbibliothek Solingen, am Technische Berufskolleg Solingen oder bei der Firma Schmersal angeboten. Die Kursplätze sind begrenzt – schnell anmelden lohnt sich. Detaillierte Informationen zum vollständigen Angebot gibt es auf der Internetseite des zdi-Zentrum BeST, über die auch die Anmeldung ab sofort erfolgen kann: www.zdi-best.de.

Das Projekt zdi-Zentrum BeST wird seit 2008 von der Bergischen Universität Wuppertal getragen und finanziell vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Engagierten Unternehmen im Bergischen Städtedreieck gibt das Bergische Schul-Technikum die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes Nachwuchskräfte zu akquirieren und es ergänzt bereits existierende Aktivitäten, um junge Menschen frühzeitig für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu interessieren.

Link: Programmbroschüre

Sarah-Lena Debus