Spanisches Medienzentrum feierlich eingeweiht
Bei der Vielzahl an Medien handelt es sich um eine Dauerleihgabe der Consejería de Educación (Bildungsabteilung) der Spanischen Botschaft, mit der die Bergischen Uni ein entsprechendes Abkommen geschlossen hat.
Die Eröffnung wurde mit einer internationalen Tagung verbunden, die von Prof. Dr. Marcus Bär (Fachdidaktik Spanisch) und Prof. Dr. Matei Chihaia (Spanische und französische Literaturwissenschaft) in Kooperation mit Prof. Dr. Andrea Luquin Calvo von der Universidad Internacional de Valencia organisiert wurde und an der neben mehreren Vortragenden aus Deutschland und Spanien auch Miguel Presa als Vertreter der Spanischen Botschaft und Dr. Anja Platz-Schliebs als Vertreterin der Bibliothek anwesend waren.
Das Programm der Tagung mit dem Titel „Jornada Aubiana“, das thematisch an das DFG-Netzwerk „Das literarisch-philosophische Erbe des Spanischen Exils in Mexiko“ anknüpft, eröffnete den Zuhörer*innen eine Vielzahl an Perspektiven auf den auch in Deutschland bekannten Autor Max Aub, der nicht nur als Dichter literaturdidaktisch, sondern auch als Denker bildungswissenschaftlich diskutiert wird (und dessen Todestag sich 2022 zum 50. Mal jährt).
Die Organisator*innen wiesen in ihren Grußworten u. a. darauf hin, dass das neue Medienzentrum nach dem großen Erfolg der Jornadas Hispánicas mit ca. 400 Teilnehmer*innen Anfang 2020 ein weiteres bedeutendes Element darstellt, welches die Wuppertaler Hispanistik als Zentrum für die Lehrerbildung im Fach Spanisch sowohl kennzeichnet als auch auszeichnet.
Kontakt:
Prof. Dr. Marcus Bär
E-Mail mbaer[at]uni-wuppertal.de
Prof. Dr. Matei Chihaia
E-Mail chihaia[at]uni-wuppertal.de