Rencontre Littéraire mit Nicolas Mathieu

„Nicolas Mathieu erhielt 2018 den Prix Goncourt für seinen Roman „Leurs enfants après eux“ (dt. „Und die Kinder nach ihnen“) und ist seitdem in den französischen Medien ein bekanntes Gesicht und gefragter Gesprächspartner“, so Romanist Dr. Stephan Nowotnick, der die Veranstaltung organisiert.
In seinem Roman schildert Mathieu die Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit der französischen Jugend in den Regionen Ostfrankreichs, die sich in einem postindustriellen Zeitalter keine Zukunft erschließen konnten. Er führt damit eine soziologisch und gesellschaftskritisch inspirierte Literatur vor, die bereits seinen Vorgängerroman „Aux animaux la guerre“ („Kriegserklärung an die Tiere“) prägte. Dieser handelt von sozialen Unruhen nach der willkürlichen Schließung einer Fabrik in den Vogesen, die zu Gewaltausbrüchen führt und hunderte von Familien in das soziale Elend führt.
Interessierte können sich bei Coline Tymister anmelden (coline.tymister-hk[at]uni-wuppertal.de) und erhalten zwei Tage vor der Veranstaltung den Zugangslink sowie ein kleines Lektüreheft per Mail zugeschickt.