Newsportal

Erfolgreich Zweifeln

Podiumsdiskussion zum „Umweg Studium“ an der Bergischen Uni

14.10.2024|11:46 Uhr

Am 21. November um 14 Uhr veranstaltet die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Bergischen Universität Wuppertal eine Podiumsdiskussion zum Thema „Umweg Studium“. In der Veranstaltung stellt sich Jennifer Abels, Studienberaterin und Systemische Beraterin im „Projekt bergauf. Perspektiven bei Studienzweifeln“ gemeinsam mit ihren Kolleg*innen der Agentur für Arbeit, der Bergischen IHK und der Handwerkskammer Düsseldorf drängenden Fragen von Studierenden, die an ihrem Studium zweifeln. Im Anschluss an die Veranstaltung haben Studierende die Möglichkeit zum Einzelgespräch mit den Berater*innen. Die Podiumsdiskussion findet in Präsenz im Raum B.06.01 in Gebäude B auf dem Campus Grifflenberg statt, parallel können sich Gäste auch über ZOOM zuschalten.

Kein Zweifel, jede*r hat mal Zweifel! Und die können normal und vorübergehend sein. Was aber, wenn sich Studierende fragen, ob ein Studium überhaupt richtig ist? Wie kommt man da heraus? Und was sagen potenzielle Arbeitgeber*innen zum „Umweg Studium“?

Die Berater*innen der Zentralen Studienberatung, der Agentur für Arbeit, der Bergischen IHK und der Handwerkskammer Düsseldorf zeigen im Gespräch mit ehemaligen Studienzweifelnden mögliche Wege für einen Fachwechsel oder den Wechsel in Ausbildung und Beruf auf. Hier räumen sie Vorurteile aus dem Weg und geben hilfreiche Tipps, wie junge Menschen ihren individuellen Berufswünschen auf die Spur kommen können. Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit für Einzelgespräche.

Detaillierte Informationen und Einwahldaten finden Interessierte auf der Veranstaltungswebseite.