Newsportal

Neue stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte

15.08.2023|16:14 Uhr

Christiane Freyer ist die neue stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte an der Bergischen Universität. Sie wurde vom Wahlfrauengremium gewählt und wird nun eng mit der zentralen Gleichstellungsbeauftragten Brigitte Halbfas und der zweiten Stellvertreterin Vanessa Warwick zusammenarbeiten, um die Gleichstellung von Frauen universitätsweit zu fördern.

Das neue Team (v.l.n.r.): Vanessas Warwick, Prof. Dr. Brigitte Halbfas und Christiane Freyer.

Christiane Freyer ist seit über zwanzig Jahren als Laboringenieurin in der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik tätig. Dort unterstützte sie u.a. erfolgreich Forschungsprojekte, war an der Planung und Durchführung von Praktika beteiligt und setzte sich aktiv für die Förderung der Gleichstellung ein.

Seit 2017 engagiert sich Freyer auch im Personalrat der Universität und setzt sich dort aktiv für die Belange von weiblichen und anderen marginalisierten Gruppen im Bereich Technik und Verwaltung ein. Ihr Einsatz für die Gleichstellung beschränkt sich nicht nur auf den Hochschulkontext – auch außerhalb der Universität arbeitet sie in verschiedenen Kontexten an dieser Thematik.