Neue Professorin für Geschichte und ihre Didaktik
Brauer studierte als Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes an der Humboldt Universität Berlin Neuere/Neueste Geschichte, Alte Geschichte und Musikwissenschaft. 2007 promovierte sie am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin und habilitierte 2019 an der TU Dresden.
Die 46-Jährige arbeitete als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Zeugen der Shoah. Das Visual History Archive in der schulischen Bildung“ an der Freien Universität Berlin sowie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Forschungsbereich „Geschichte der Gefühle“. 2019 war sie Gastprofessorin an der Hebrew University, Jerusalem. 2020 ging Juliane Brauer als Professorin für Geschichtsdidaktik an die Stiftungsuniversität Hildesheim.
Ihre Forschungsschwerpunkte im Bereich der Geschichtsdidaktik sind Emotionen und historisches Lernen, Musik im Geschichtsunterricht, Imagination und historisches Lernen, und digitale Geschichtskulturen. Für die Neuere und Neueste Geschichte forscht und lehrt sie vor allem zur Geschichte des geteilten Deutschlands. In ihrem neuen Projekt möchte sie Heimatgefühle im 19./20. Jahrhundert erforschen.
www.geschichte.uni-wuppertal.de
Kontakt:
Prof. Dr. Juliane Brauer
Historisches Seminar
Telefon 0202/439-2787
E-Mail jbrauer[at]uni-wuppertal.de