Newsportal

Interdisziplinäre Vernetzung im Fokus

Neuberufenen-Empfang der Bergischen Universität

10.10.2024|11:38 Uhr

20 neuberufene Professor*innen wurden zum Start des Wintersemesters an der Bergischen Universität Wuppertal persönlich begrüßt; einzelne stammen von hier, andere kommen von außen, zum Teil aus dem Ausland, und lernen die Universität und das bergische Umfeld ganz neu kennen. Bei dem internen Empfang, zu dem das Rektorat neue und bisherige Professorinnen und Professoren eingeladen hatte, lag der Fokus auf interdisziplinärer Vernetzung. „Der fachliche Austausch über Fakultäts- und Fachgrenzen hinaus ist nicht nur faszinierend, sondern bietet auch wichtiges Potenzial für Forschung und Lehre“, skizziert Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff die Intention des sogenannten Neuberufenen-Empfangs. Dass das breite Fächerspektrum der Bergischen Universität dazu besonders viel Raum biete, habe die Veranstaltung am 8. Oktober einmal mehr unter Beweis gestellt, freut sich die Initiatorin.

Sie sorgen seit diesem Jahr in Wuppertal für noch mehr Know-how an der Bergischen Universität. // Foto Bergische Universität, Friederike von Heyden

Die Neuberufenen gaben kurze Einblicke in ihre Forschung, von Geistes- und Sozialwissenschaften über Naturwissenschaften bis zur Lehrkräftebildung. Beim anschließenden Get-together konnten sich alle Professor*innen aus den neun Fakultäten austauschen und Ansatzpunkte für Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und Third Mission finden.

„Die komplexen Herausforderungen unserer Zeit – sei es der Klimawandel, die Digitalisierung oder Angriffe auf unsere demokratische Gesellschaft – können nur bewältigt werden, wenn Expertinnen und Experten mit ihren unterschiedlichen Perspektiven gemeinsam Lösungen erarbeiten“, so die Rektorin. „Wir freuen uns, dass die Neuberufenen frische Impulse in unsere Universität tragen.“ Der gemeinsame Semester-Kick-off mit allen Professorinnen und Professoren zeige, dass die Bergische Universität ein Ort des lebendigen Austauschs und der interdisziplinären Zusammenarbeit ist.

(hintere Reihe v. l. n. r): Prof. Dr. Eva Buddeberg (Praktische Philosophie); Jun.-Prof. Dr. Felix Strieth-Kalthoff ( Digitale Chemie); Prof. Dr. Gregor Christa (Zoologie, Evolution und Biodiversität); Dr. Katharina Peetz (Systematische Theologie); Prof. Dr. Meinald Thielsch (Arbeits- und Umweltpsychologie) Prof. Dr. Natalie Förster (Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung); Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff; Prof. Dr. Julia König (Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung / Erziehung und Bildung in der Kindheit); Dipl.-Kfm. Dr. h.c. Josef Beutelmann (Vorsitzender des Hochschulrates).

(vordere Reihe, v.l.n.r.): Prof. Dr. Claudia Totzeck (Kontinuierliche Optimierung); Prof. Dr. Anna Sieben (Sozialpsychologie in der zivilen Sicherheitsforschung); Prof. Dr. Tina Nobis (Sportsoziologie); Jun.-Prof. Anne Sophie Overkamp (Historische Wissenschafts- und Technikforschung); Prof. Dr. Peter Zaspel (Software für datenintensive Anwendungen); Jun.-Prof. Dr. Franziska Lechner-Meichsner (Klinisch-psychologische Intervention)

Nicht auf dem Foto: Jun.-Prof. Dr. Hannes Gernandt (Port-Hamiltonsche Systeme); Prof. Dr. Robert Göstl (Sustainable Macromolecular Chemistry); Prof. Dr.-Ing. Hendrik Heuer (Design vertrauenswürdiger Künstlicher Intelligenz); Prof. Dr. Emma Järvinen (Experimentalphysik mit dem Schwerpunkt globale Atmosphärenforschung); Prof. Dr.-Ing. Anica Meins-Becker, (Digitales Planen, Bauen und Betreiben) Prof. Dr. Philipp Trotter (Sustainability Management); Prof. Dr. Tobias Schmidt (Algebra und Zahlentheorie)