Newsportal

Neben der Schulbank in den Hörsaal: Schülerstudierende verabschieden sich in die Semesterferien

06.07.2023|11:53 Uhr

Drei Schüler aus Wuppertal haben im Sommersemester Veranstaltungen an der Bergischen Universität Wuppertal besucht. Zum Abschluss erhielten sie nun ihre Teilnahmezertifikate.

Im Rahmen des Programms „Exzellent Starten – Studieren vor dem Abitur“ besuchten drei Schüler aus Wuppertal Lehrveranstaltungen der Bergischen Uni. Studienberater Mathias Kanes (l.) überreichte ihnen nun ihre Teilnahmezertifikate. // Foto Zentrale Studienberatung

Adnan ist Schüler am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium in Wuppertal und hatte sich für das Programm „Exzellent Starten – Studieren vor dem Abitur“ im Frühjahr bei der Zentralen Studienberatung der Bergischen Universität angemeldet. „Damit ich sehe, wie das so in der Uni ist.“ Adnan beschäftigt sich in seiner Freizeit viel mit IT und entschied sich für „Einführung in die Informatik und Programmierung“ bei Dr. Holger Arndt. Woche für Woche besuchte er eine Vorlesung und eine Übung. „Ab der vierten Woche etwa wurde es dann schwerer“, berichtet Adnan darauf angesprochen, wie er so zurechtkam.

Ferdinand, ebenfalls Schüler am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium, bestätigt diesen Eindruck. Übungszettel habe er immer eigentlich ganz gut lösen können. Reste wurden dann zu Hause erledigt. Beide Schüler sind sich einig: Das Vor- und Nachbereiten gehört dazu. „Ich dachte, ich geh zu den Vorlesungen und gut ist“, so Adnan. Dann habe er aber trotz seiner Vorkenntnisse sehr schnell gemerkt, dass er mehr machen muss, um mitzukommen. Denn das Lerntempo in den Veranstaltungen zieht schnell an. Und auch der in der Schule ausgefallene Unterricht will nachgeholt werden. Weil dies so wichtig ist, muss die Schule bei der Anmeldung dem Besuch schriftlich zustimmen.

Bei Ben, Schüler an der Rudolf-Steiner-Schule in Wuppertal, war neben dem Interesse für Chemie der Schulunterricht auch einer der Gründe für die Teilnahme. Ihm war das Tempo im Chemie-Unterricht an der Schule zu langsam. In der Vorlesung „Allgemeine Chemie“ bei Prof. Dr. Hans-Willi Kling war das dann anders. Ben hatte bereits ein Praktikum in der Arbeitsgruppe der Theoretischen und Physikalischen Chemie gemacht und wollte nun endlich Chemie intensiver kennenlernen. Vielleicht schreibt er auch noch die abschließende Klausur mit. Tatsächlich darf er das nach Vereinbarung mit den Lehrenden. Die auf diese Weise erworbenen Punkte können später nach Aufnahme des entsprechenden Studiums als reguläre Studienleistungen anerkannt werden.

Das Programm „Exzellent Starten – Studieren vor dem Abitur“ steht besonders leistungsstarken Schüler*innen als Ergänzung zum Unterricht an der Schule offen. Interessierte Schüler*innen oder Schulen wenden sich an die Zentrale Studienberatung der Bergischen Universität Wuppertal.

Kontakt:
Mathias Kanes