Newsportal

Möglichkeiten der digitalen Vermittlung von Literaturgeschichte

07.11.2023|08:07 Uhr

Vom 22. bis 24. November findet im Heinrich-Heine-Institut in Düsseldorf die Tagung „Literaturgeschichten in der digitalen Lehre“ statt. Mit-Veranstalterin ist die Bergische Universität Wuppertal. Im Rahmen der Konferenz werden Literaturwissenschaftler*innen zusammengeführt, die sich in den vergangenen Jahren mit den Möglichkeiten und Schwierigkeiten digitaler Lehre im Fach auseinandergesetzt haben.

Die Teilnehmer*innen verstehen Präsenz- und Distanzlehre dabei nicht als Gegensätze und analysieren an diesen Tagen insbesondere die Herausforderungen und Chancen hybrider Szenarien in der Lehre. Der Abend des zweiten Tages schließt mit einer Autorenlesung von Jörg Piringer ab.

Die Tagung wird veranstaltet vom Konsortialprojekt „LiGeDi: Literaturgeschichte(n) erarbeiten – Gemeinsam im Digitalen“ der Universitäten Bielefeld, Paderborn und Wuppertal. Ziel des Projektes ist es, für vier literaturgeschichtliche Zeiträume (1100-1600, 1600-1800, 1800-1900 und 1900-2000) digitale Lerneinheiten zu konzipieren, in denen die Inhalte von Studierenden der Germanistik-Studiengänge kollaborativ bearbeitet werden. So können sie am Material selbst handlungsorientiert Erfahrungen literaturhistoriographischer Tätigkeiten machen und sich substantielle Kenntnisse der Literaturgeschichten, aber auch des disziplinären Arbeitens, gemeinsam aneignen.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Teilnahme via Livestream unter: https://literaturgeschichten.de/tagung/.