Modernes Lernen – ZIM weiht neuen Lernraum offiziell ein
Neben variablen Arbeitsplätzen, verschiedenen Gruppenarbeitsmöglichkeiten und Arbeitsplätzen inklusive Rechnern mit verschiedenen Softwareprodukten verfügt der Raum auch über zwei 4K 55-Zoll Monitore, die Studierende für ihre Gruppenarbeit nutzen können. „Die Geräte können mit Apple Hardware über AirPlay via AppleTV angesteuert werden, für Windows- und Android-Geräte steht ein Microsoft Wireless Display Adapter zur Verfügung. Weiterhin können die Bildschirme natürlich auch einfach per Kabel (HDMI) an einen Laptop angeschlossen werden“, heißt es im ZIM-Blog.
Kreatives Arbeiten leichtgemacht – dazu trägt ab sofort auch ein Samsung Flip 55 Zoll Smartpanel bei, an dem bis zu vier Personen gleichzeitig arbeiten, malen und somit brainstormen können. Damit ist der Raum aber noch lange nicht komplett eingerichtet. Das ZIM plant dort weitere Technik zu installieren und den Studierenden zur Verfügung zu stellen.
„Die Idee dahinter ist nicht nur einen Raum für die Studierenden zu schaffen, sondern natürlich auch – mit einem Augenzwinkern – eine Experimentiermöglichkeit für neue Technologie in Studium und Lehre direkt vor der Türe zu haben. So erhoffen wir uns, dass sowohl die Studierenden mit modernster Technik lernen können, aber auch wir als ZIM dort Dinge ausprobieren und uns direkt das Feedback bei den Studierenden abholen können“, erklärt Christian Nölle, Leiter Anwendungen, E-Learning, Qualifizierung und Service im ZIM.
Der Lernraum ist aktuell von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet.
Alles Wissenswerte zum neuen Lernraum unter: https://zimblog.uni-wuppertal.de/2022/lernraum-t-11-es-gibt-technik/