Newsportal

Einladung an Studierende und Lehrende

Mitreden und mitgestalten: Tag des Studiums zum Leitbild Lehre

01.07.2024|15:35 Uhr

Welchen Anspruch haben wir an Studium und Lehre an unserer Universität? Der diesjährige Tag des Studiums am 3. Juli steht ganz im Zeichen des „Leitbilds Lehre“, das derzeit gemeinsam von den Mitgliedern der Uni entwickelt wird. Neben zahlreichen Informationen zum aktuellen Stand, der Präsentation der Ergebnisse aus den eingerichteten Werkstätten und Workshops zur Weiterarbeit am „Leitbild Lehre“ gibt es ausreichend Gelegenheit zum kollegialen Austausch. Studierende und Lehrende aller Fakultäten sind eingeladen, mitzureden und mitzugestalten.

Der Tag des Studiums findet an der Bergischen Uni bereits seit vielen Jahren statt. Er ist eine hochschulweite Veranstaltung für alle Studierenden und Lehrenden zum Thema „Qualität von Studium und Lehre“. Zu ausgewählten Themen finden Vorträge und Diskussionen statt. In diesem Jahr dreht sich alles um die Entwicklung des „Leitbilds Lehre“. Umsetzung und Organisation des Tages liegen daher bei den Verantwortlichen des Leitbild-Lehre-Prozesses.

Von 13 bis 16.30 Uhr werden in Gebäude K die bisherigen Ergebnisse und Ideen der dezentralen Werkstätten zum „Leitbild Lehre“ vorgestellt und diskutiert. Um allen Lehrenden und Studierenden die Teilnahme zu ermöglichen, finden in diesem Zeitraum keine Lehrveranstaltungen statt.

Programm Tag des Studiums 3. Juli 2024

Leitbild Lehre

Der im Februar gestartete Prozess soll Anfang 2025 in einem ausformulierten Leitbild münden. Wie dieses aussieht, welche Akzente es setzen will, all das wird derzeit gemeinsam erarbeitet. Nur eines ist klar: „Das Leitbild Lehre soll kein ,Papiertiger' werden, sondern Wirkung entfalten“. Das betonte Prof. Dr. Susanne Buch, Prorektorin für Studium und Lehre, in ihrem einleitenden Vortrag bei der Kick-off-Veranstaltung. Das Leitbild wird als Basis für die Entwicklung von Projekten und Maßnahmen dienen, um die Qualität in Studium und Lehre weiter zu verbessern. Alle Mitglieder der Bergischen Universität sind jederzeit eingeladen, am Leitbild Lehre mitzuarbeiten.

Einen Überblick zum gesamten Prozess gibt die Leitbild-Lehre-Webseite.

Worum geht es: die Idee zum Leitbild Lehre

Möglichkeiten zur Beteiligung bietet auch der moodle-Kurs zum Leitbild-Lehre-Prozess.