Newsportal

Event für Gründerinnen

Mehr Frauen für die Start-up Szene: Einladung zum Gründerinnen SUMMIT 2024

05.06.2024|08:20 Uhr

Nur rund 20 Prozent der Start-ups in Deutschland werden durch Frauen gegründet. Damit sind Gründerinnen immer noch stark unterrepräsentiert. Der seit 2021 jährlich stattfindende Gründerinnen SUMMIT der Bergischen Universität hat es sich zur Aufgabe gemacht, Aufmerksamkeit für dieses Thema zu schaffen und Gründerinnen sowie ihre Start-ups und Projekte ins Rampenlicht zu rücken: das nächste Mal am 19. Juni in Gebäude K auf dem Campus Grifflenberg. Los geht es um 11 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen!

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, an spannenden Workshops teilzunehmen und sich mit anderen (angehenden) Gründerinnen zu verknüpfen.

Programmübersicht:

11 bis 22 Uhr: Der Messebereich öffnet um 11 Uhr und bietet Gelegenheit zum Schlendern und Austauschen mit den ausstellenden Gründerinnen.

10.30 bis 12 Uhr: Workshop „Learn to Flow“: Achtsamkeit und Selbstorganisation im Einklang mit der eigenen Gründung

13 bis 14.30 Uhr: Workshop „Futurist Training“: Verantwortungsvolles Handeln im Einklang mit ökonomischem Erfolg

14 bis 14.45 Uhr: Workshop „Bank oder Investor*in“: Die passende Finanzierung für dein Vorhaben finden

14.45 bis 16.15 Uhr: Workshop „The Makings of the Perfect Pitch“: Mit der eigenen Idee überzeugen

Um 16.30 Uhr gibt es Gelegenheit zum Austausch mit der Investorin Dr. Heike Wemhoff. Wemhoff ist Co-Geschäftsführerin von encourageventures e. V., einem Investorinnennetzwerk für Gründer*innen mit dem Ziel, die noch männlich dominierte Investor*innen- und Gründer*innenlandschaft diverser zu gestalten. Sie ist promovierte Volkswirtin und Gesellschafterin eines Rohstoffhandelsunternehmens und berichtet aus erster Hand, worauf angehende Gründer*innen achten sollten, um eine*n Investor*in zu überzeugen.

Das Highlight am Abend: Wettbewerb der Start-ups

Um 18 Uhr startet die Pitch-Night mit einer Keynote von Milena Gilmbovski (Gründerin von „Ein guter Verlag“ und „Original Unverpackt“) und einer Panel Diskussion mit Ministerin Mona Neubaur, Prof. Dr. Christine Volkmann (Projektleiterin des WES), Prof. Dr. Birgitta Wolff (Rektorin der Bergischen Universität Wuppertal) und Anne Janser (Gründerin der WorXplorer GmbH).

Anschließend werden sich sechs ausgewählte Gründungsteams aus NRW vor einer hochkarätigen Jury, bestehend aus Investor*innen und erfolgreichen Gründerinnen, präsentieren. Die Teams treten in diesem Wettbewerb gegeneinander an und haben vier Minuten Zeit, ihre Idee sowie ihr Geschäftsmodell zu pitchen. Anschließend müssen sie sich den Fragen der Jury stellen.

Auf die Gewinner*innen warten Preisgelder im Gesamtwert von 4.500 Euro, gesponsert von GoDaddy Deutschland und der NRW.Bank.

Women Entrepreneurs in Science

Der Gründerinnen SUMMIT ist eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts Women Entrepreneurs in Science (WES). Ziel des 2020 gestarteten Projekts ist der Aufbau eines NRW-weiten Netzwerkes, das Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Alumnae für eine Gründung begeistert und diese bei der Umsetzung begleitet. Daraus resultierten unter anderem verschiedene Workshop- und Veranstaltungsformate, die weiterhin angeboten werden. Zusätzlich hat WES ein Konzept einer gendersensiblen Gründungsberatung entwickelt, das Gründungsberater*innen an den NRW-Hochschulen bei ihrer Arbeit unterstützen soll. Mittlerweile haben sich dem Netzwerk mehr als 32 Hochschulen aus NRW angeschlossen.

Das Projekt des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation und UNESCO Lehrstuhl für Entrepreneurship und interkulturelles Management der Bergischen Universität wird im Zuge der Initiative „Exzellenz Start-up Center.NRW“ mit insgesamt 1,86 Millionen Euro gefördert und ist Teil des Start-up Centers der Bergischen Universität Wuppertal.